Sonstige Veranstaltungen

Crossmediales Seminar bietet Einblicke in die Klosterschule des vergangenen Jahrhunderts

Interviews mit sieben ehemaligen Klosterschülern, Präfekten und dem ersten Mädchen an der Klosterschule als Broschüre erschienen. Sie geben Einblicke in die Zeit ohne Smartphone – mit einem Trailer für die Zeit mit Smartphone.

Die Seminarteilnehmer Lucas Mertesz (v.li.), Lina Hofmann, Tobias Hajdaraj, Quirin Sigl (nicht auf dem Foto), Simon Fortwängler, Anna Daiser, Felix Knoll, Marie Winter, Hannah Winter und Tabea Braml freuen sich über die Umsetzung der Broschüre.

Das P-Seminar im Gespräch mit Abt Marianus Bieber OSB.

Ein P-Seminar des St.-Gotthard-Gymnasiums hat es sich zur Aufgabe gemacht, ehemalige Klosterschüler und Präfekten zu interviewen. Auch das erste Mädchen, das an der Klosterschule Abitur machte, Frau Dr. Gerlinde Zimmermann aus Hengersberg, sprach mit den Schülern.

In einem Zeitalter der digitalen Vernetzung haben wir Zugang zu allen möglichen Informationen. Jederzeit. Überall. Und schnell. Aber manche Informationen gibt es noch nicht, weil sie noch nicht erzählt wurden. Noch nicht erzählt von Menschen, die vieles in früheren Jahren erlebt haben. Lucas Mertesz, Lina Hofmann, Anna Daiser, Tobias Hajdaraj, Quirin Sigl, Simon Fortwängler, Felix Knoll, die Zwillingsschwestern Marie und Hannah Winter sowie Tabea Braml haben in den Jahren 2020/22 ein Seminar im Leitfach Kath. Religionslehre gewählt: „Erzählungen. Print. Punkt. Ein crossmedialer Zugang zu Lebens- und Lausbubengeschichten aus der Klosterschule“. Und haben dabei neben Gerlinde Zimmermann, den ehemaligen Schulleiter Gerhard Gilch, Ewald Anthofer, Josef Färber, Pater Ratmund, Josef Sonnleitner und Abt Marianus Bieber zu einem Interview getroffen. Der ehemalige Schüler Wilhelm Lindinger hat einen Gastbeitrag verfasst.

Die jungen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten informierten sich über die Geschichte der Klosterschule der Benediktiner Niederaltaich und recherchierten zu den Biografien der ausgewählten Gesprächspartner. Sie ließen sich Geschichten erzählen, Geschichten aus dem Kloster und aus der Klosterschule. Lausbubengeschichten. Sie fragten nach und interessierten sich für die Werdegänge der Interviewpartner. Es wurden Lebensgeschichten, die den jungen Schülerinnen und Schülern erzählt wurden.

Entstanden sind sieben Interviews, die Einblick geben in die Zeiten von damals – in das Internat, das Seminar, die Ganztagsschule und ebenso in Lebensgeschichten, verbunden mit persönlichen Statements.

Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer sind eingetaucht in die damalige Zeit und haben sich den Themen mit der Denkweise von heute genähert. Haben festgestellt, dass frühere Themen auch Themen von heute sind.

Was bleibt, sind literarische Zeugnisse. Die Interviews wurden mit dem Ziel verschriftlicht, die Geschichten der Nachwelt zu erhalten – auch wenn sich die zehn Schülerinnen und Schüler erlaubt haben, manch geführtes Interview zu kürzen. Sie wollten einerseits so nahe wie möglich an der „mündlichen Vorlage“ bleiben, andererseits so weit als nötig transkribieren. Den Leserinnen und Lesern ist es möglich, den Interviewten förmlich „zuzuhören“. Und um wirklich deren Stimme zu hören, wurde ein kurzer Trailer zu den Interviews erstellt. Ein crossmedialer Zugang für die Zeit mit Smartphone. Hier geht es direkt zum Trailer!

„Höre“ – so beginnt der Prolog der Regula Benedicti. Das P-Seminar am St.-Gotthard-Gymnasium der Benediktiner Niederaltaich freut sich, ein Dokument zum Hinhören auf Lebensgeschichten mit Seitenblicken auf die Klosterschule bieten zu können. Gedruckt auf 100% Recycling Papier, gibt es dem 68-seitigen Druckprodukt eine optisch und haptisch besondere Wirkung. In einer kleinen Feierstunde werden die Ergebnisse – wenn es Corona erlaubt – den Interviewpartnern vorgestellt. Die Broschüre ist auch zum Preis von 7.90 Euro im Sekretariat während der Unterrichtszeit erhältlich.