Steuern und Schule

So lautet der Name des Programms der Finanzbehörden.

Den Schülern das Wesen der Steuern näher bringen ist das Ziel dieses Programms.

So sind die beiden Steuerfachleute Frau Wittenzellner und Herr Staudinger vom Finanzamt Deggendorf zu Besuch bei der 10b.

Zunächst werden die verschiedenen Steuerarten erklärt und anschaulich dargelegt, wie viele verschiedene Steuerarten es bei uns in Deutschland gibt.

Als größter Einnahmeposten des Staates wird die Umsatzsteuer indentifiziert.

Dann wird die Frage geklärt, wer überhaupt eine Steuererklärung abgegeben muss.

Die verschiedenen Einkunftsarten bilden die Grundlage für die zu bezahlenden Steuern.

Nun wird es konkret, die Schüler werden mit Formularen ausgestattet um nun ganz realistisch durch die Steuererklärung geleitet.

Anhand eines Musterfalls versuchen die Schüler das Geld vom Staat wieder zurück zu holen. Fred Feuerstein verfügt trotz seiner erst 20 Jahren über diverse Einkünfte.

„Endlich mal was, was man wirklich brauchen kann“ lautete am Ende das Urteil der SchülerInnen nach zwei informationsreichen und kurzweiligen Schulstunden.

Dieter Wenzl