Mit dem Känguru auf großer Reise

Schüler des St.-Gotthard-Gymnasiums gestalten Kinderbuch und erzählen damit vom Schicksal einer Flüchtlingsfamilie – 4. Platz beim Schulwettbewerb auf Bundesebene

Das ganze Jahr über beschäftigte sich die Gruppe Wahlunterricht „Engagement Global“ am St.-Gotthard-Gymnasium mit dem Thema Asyl. Vor allem die Lage der Asylsuchenden im Erstaufnahmelager in Hengersberg motivierte sie, sich über Fluchtursachen und Kriterien für Asyl zu informieren.

Die Gruppe aus 17 Mädchen der 10. Jahrgangsstufe recherchierte dazu eine „wahre Fluchtgeschichte“. Devrim Avci, eine Schülerin aus der Gruppe, hatte persönlich Kontakt zu einer Familie, die aus Syrien geflohen war. Sie ließ sich die Ereignisse der Flucht erzählen und schrieb die Geschichte auf. Belinda Hartmann, ebenfalls eine Schülerin aus dem Wahlunterricht, illustrierte die einzelnen Kapitel. Entstanden ist ein Kinderbuch, damit auch Kindern die politische Lage ein wenig näher vor Augen geführt und kindgerecht nahegebracht werden kann.

Das Büchlein mit insgesamt 38 Seiten und 13 Farbbildern wurde schließlich noch ins Arabische übersetzt, „damit wir die Integration fördern“, so die jungen Gymnasiasten.

Ein Wortregister ebenfalls in deutsch-arabischer Übersetzung komplettiert das Kinderbuch. „Durch die Informationen über wahre Fluchtursachen und der Beschäftigung mit Einzelschicksalen hoffen wir, dass sich Vorurteile gegenüber fremden Menschen abbauen. Je mehr wir uns mit dem Thema beschäftigten, umso mehr wurde bei uns selbst sowohl das Interesse an der politischen Lage als auch unsere Hilfsbereitschaft größer“, so die jungen Gymnasiastinnen. „Die Illustrationen zur Geschichte wurden aufgrund des wahren Umstandes, dass der Vater sein Kind während der Flucht immer getragen hat, in Form einer Kängurufamilie dargestellt, in der der Vater das Kleine ständig bei sich im Beutel trägt. Wobei uns natürlich bewusst ist, dass Kängurus nicht in Syrien beheimatet sind“.

Das Büchlein haben die Schülerinnen auch zum Schulwettbewerb des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik mit dem Thema „Umgang mit Vielfalt – Gemeinsam einzigartig“ eingereicht. Unter den insgesamt 627 Beiträgen haben einen beachtlichen 4. Platz belegt. Zu dieser „ganz besonderen Leistung“ gratulierte Bundespräsident Joachim Gauck mit einer Urkunde jeder Teilnehmerin persönlich. Das Projekt stellten die jungen Gymnasiasten auch an der Abt-Joscio-Schule in Niederalteich vor. Unter der Verantwortung von Julia Weber, Lehrerin an der Abt-Joscio-Schule, hörten sich die Zweit- und Drittklässler gespannt die Ausführungen der Schülerinnen an. Darüber hinaus wurden die Verantwortlichen eines Erstaufnahmelagers für Asylsuchende in Wiesbaden auf das Büchlein aufmerksam und haben 50 Stück bestellt. „Diese Bestellung wie auch die Einladung an die Grundschule in Niederalteich freut uns genauso wie der 4. Platz auf Bundesebene. Es ist schön, wenn die Arbeit der Schülerinnen nicht nur bei einem Wettbewerb gewürdigt wird, sondern auch ganz praktisch umgesetzt werden kann“, so Alfred Hüttinger, der das Projekt begleitete.