„Sicher unterwegs im Netz“

Vortrag für die 5. und 6. Klassen zur sicheren Nutzung des Internets und des Smartphones

Am Donnerstag, den 26.10.2023, zeigte der Referent Bruno Lux, ehem. Leiter der Schulberatungsstelle Niederbayern den Schülerinnnen und Schülern der 5. und 6. Klassen in seinem anschaulichen und ansprechenden Vortrag auf, wie sie Internet und Smartphone nutzen können, ohne sich und andere dabei zu gefährden.

Anhand von aktuellen Beispielen aus der Rechtsprechung ging Herr Lux ausführlich auf Themen wie die Frage nach dem Umgang mit Urheber- und Persönlichkeitsrecht ein und informierte die Schülerinnen und Schüler darüber, wie Fake, Falle und Betrug im Netz vermieden und die Privatsphäre gewahrt werden kann. Er unterstrich dabei, dass psychische und physische Schäden bei Kindern und Jugendlichen infolge von unsachgemäßer Handhabung die Folge sein können und ging dabei mit großem Einfühlungsvermögen auf die Zuhörer ein.

Im weiteren Verlauf seines Vortrages deckte Herr Lux Themen wie den Umgang mit Künstlicher Intelligenz und Deepfakes ab. Anhand diverser Tests, bei denen die Schüler zwischen echten und gefälschten Fotos unterscheiden mussten, verdeutlichte er, dass wir als Nutzer unseren eigenen Augen nicht mehr trauen können.

Darüber hinaus stellte das Thema Cybermobbing einen wesentlichen Schwerpunkt dar. Einer Definition folgten diverse Beispiele aus der realen Welt, um den Schülerinnen und Schülern die Folgen für die Opfer und gleichzeitig die Konsequenz für Täterinnen und Täter vor Augen zu führen.

Als Quintessenz appellierte Herr Lux an seine Zuhörerinnen und Zuhörer, im Umgang mit Smartphone und Internet stets die beste „Filtersoftware“ anzuwenden: den gesunden Menschenverstand. Mit einem Überblick über Hilfs- und Unterstützungsangebote bei Erpressung, Verletzung des Persönlichkeitsrechts bzw. der Privatsphäre rundete der Referent seinen Vortrag ab.

Die Schulfamilie des St.- Gotthard-Gymnasiums bedankt sich recht herzlich bei Herrn Lux für seinen kurzweiligen, informativen und brandaktuellen Vortrag, der aus unserem Veranstaltungsprogramm für die Unterstufe nicht mehr wegzudenken ist.

Katharina Obeneder / 10.11.23