St.-Gotthard-Gymnasium der Benediktiner Niederaltaich

Sonstige Veranstaltungen

Achtung Ostern! Selbstgestaltete Osterkerzen in der 9b

Die Gestaltung von Osterkerzen im Religionsunterricht der Klasse 9b bot eine wunderbare Möglichkeit, das Ostergeschehen hautnah zu erleben und zu…

mehr

Adventzeit

Adventkranzsegung und Nikolausgottesdienst stimmen auf die Vorweihnachtszeit ein

mehr

Benedikttag - Wenn sich Schule und Konvent begegnen

Beide stehen unter dem Dach der zwei Türme: das St.-Gotthard-Gymnasium und das Kloster, das als Träger die Schule unterhält. Im täglichen Schul- und…

mehr

Geistliches Fest am Gotthardtag

Mit einer Wallfahrt der 5. Klassen von Reichersdorf nach Niederalteich und einem festlichen Gottesdienst mit Bischof Stefan Oster und Abt Marianus…

mehr

Einkehrtage in Windberg

Sechstklässler erleben Gemeinschaft und reflektieren das Leben des Hl. Gotthard und die Schönheit der Schöpfung

mehr

Osterzeit am SGG

Die Schulfamilie des St.-Gotthard-Gymnasiums bereitet sich auf die Auferstehung Jesu vor

mehr

Valentinsandacht für die zehnten Jahrgangsstufe

Andacht zum Heiligen Valentin mit Frater Symeon-Maria

mehr

P-Seminar-Preis: „Dem Altaicher Klostergold auf der Spur“ als Regionalsieger ausgezeichnet

Von den rund 33.000 Abiturientinnen und Abiturienten in Bayern, die in diesem Schuljahr ein Projekt-Seminar belegten, wurden nun zwölf Niederalteicher…

mehr

Dem Altaicher Klostergold auf der Spur – Gymnasiasten lassen alte Brautradition aufleben

Vor 50 Jahren ist im Kloster Niederaltaich zum letzten Mal Bier gebraut worden. Gymnasiasten haben im Rahmen eines P-Seminars das „Niederalteicher…

mehr