Mint-EC-Zertifikat

Seit dem Schuljahr 2014/15 ist das St.-Gotthard-Gymnasium Niederalteich eine Vergabestelle für das MINT-EC-Zertifikat. Es wird auf Antrag zusammen mit dem Abiturzeugnis an Schülerinnen und Schüler vergeben, die im Laufe ihrer Schulzeit kontinuierlich über den Unterricht hinaus besondere Leistungen in den MINT-Fächern erbracht haben.

Die Stufen des Zertifikates ermöglichen eine Differenzierung zwischen interessierten und überdurchschnittlich begabten Schülerinnen und Schülern einerseits und herausragenden und weit über das zu erwartende Maß engagierten andererseits. Hochschulen und Wirtschaftsunternehmen bietet das MINT-EC-Zertifikat eine verlässliche, von den Schulsystemen der Bundesländer unabhängige Einordnung der Schülerleistungen.

Das St.-Gotthard-Gymnasium ist Stand 2016 die einzige Schule in Niederbayern, die dieses Zertifikat an ihre Schülerinnen und Schüler vergeben darf. Auch Schülerinnen und Schüler, die das Abitur 2014 gemacht haben, können dieses Zertifikat rückwirkend erhalten.

INFORMATIONSQUELLEN
Die Bedingungen, die zum Erlangen des Zertifikats notwendig sind, können Sie im offiziellen Dokument des MINT-EC-Schulnetzwerkes oder in einer schulinternen Zusammenfassung eingesehen werden.

ANSPRECHPARTNER am St.-Gotthard-Gymnasium
StR Gerhard Simböck