Übertrittsinformationen - Schuljahr 2024/2025

Anmeldung / Einschreibung

Anmeldung ist bereits jetzt online möglich

Um die weitere Bearbeitung des Anmeldevorgangs zu erleichtern, ist eine Online-Anmeldung unter SGG Anmeldung online hier direkt möglich. Bitte beachten Sie die unten aufgeführten Informationen.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern

Herzlichen Dank für Ihr Interesse am St.-Gotthard-Gymnasium. Wir verstehen uns als ein Gymnasium, an dem SCHULFAMILIE groß geschrieben wird.

Gelegenheiten zum Kennenlernen bieten wir Ihnen bei den nachstehend aufgeführten Infoveranstaltungen sowie in den zur Verfügung stehenden Informationsmaterialien. Unabhängig davon dürfen Sie natürlich unsere Schule zu einem anderen Zeitpunkt besuchen.

Gerne sind Sie auch bei den zahlreichen Konzerten, Vorspielabenden oder schulischen Veranstaltungen als Gäste willkommen, sobald diese wieder stattfinden können.

Bei Beratungsbedarf zum Thema Übertritt und speziell zur Ganztagsschule im „Niederalteicher Modell“ können Sie sich gerne per Email (st.-gotthard-gymnasium(at)t-online.de) oder Telefon (09901-208 150) an uns wenden. Für persönliche Gespräche stehe ich Ihnen auch selbst gerne zur Verfügung.

Ich freue mich auf die Begegnung mit Ihnen.

Johann Lummer, Schulleiter

Informationen zum St.-Gotthard-Gymnasium in Wort und Bild

Kennenlernangebote zum St.-Gotthard-Gymnasium Niederalteich

Kurzinformationen zur Schule

Häufig gestellte Fragen und Antworten

(Über die Links gelangen Sie zu den Dokumenten)

Informationsveranstaltungen am
St.-Gotthard-Gymnasium

Informationsabend: Donnerstag, 18.01.2024, 19.30 Uhr

Tag der offenen Tür: Samstag, 24.02.2024, 9.30 Uhr bis 13.00 Uhr

Instrumentenschnuppertag: Donnerstag, 21.03.2024, 16.15 Uhr bis 18.00 Uhr

Einblicke in den Ganztag: Freitag, 19.04.2024, 13.45 bis 16.00 Uhr

Informationsveranstaltungen des St.-Gotthard-Gymnasiums für die Grundschulen

• Grundschule Wallerfing: vertretene Grundschulen Aholming, Buchhofen, Moos, Oberpöring-Wallerfng.
  • Grundschule Schöllnach: vertretene Grundschulen Außernzell, Iggensbach, Lalling, Schöllnach, Winzer.
  • Grundschule Hengersberg: vertretene Grundschulen Auerbach, Hengersberg, Niederalteich.

Die Info-Abende zum Übertritt finden ab Ende Oktober statt. Die Einladung erfolgt durch die jeweilige Grundschule.

Bei Fragen zur verschiedenen Schwerpunkten stehen Ihnen folgende Ansprechpartner gerne per Mail zur Verfügung:

Musische Ausbildungsrichtung: Herr Bernhard Falk, Fachbereichsleiter MuG
(bernhard.falk(at)sgg.bayern)

Busverbindungen sowie Ganztagsschule: Herr Stephan Kokott, Mitarbeiter im Direktorat
(stephan.kokott(at)sgg.bayern)

Grundlagen zur Aufnahme am Gymnasium

Übertrittszeugnis mit Schullaufbahnempfehlung der Grundschule.

Im Übertrittszeugnis der Grundschule ergibt sich aus den Fächern Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachkunde ein Notendurchschnitt von 2,33 oder besser.

Ab einem Notendurchschnitt von 2,66 oder beim Übertritt aus einer privaten Grundschule, z.B. einer Montessori-Schule, ist eine Aufnahme in ein Gymnasium nur nach einem bestandenen Probeunterricht möglich.

Übertritt aus der Mittelschule: Im Jahreszeugnis der 5. Klasse einer staatlich anerkannten Haupt-/Mittelschule ergibt sich ein Notendurchschnitt von 2,00 aus Deutsch und Mathematik (Voranmeldung mit Zwischenzeugnis möglich!).

Übertritt aus der Realschule: nach Abschluss der 5. Jahrgangsstufe an der Realschule: Vorrückungserlaubnis und im Jahreszeugnis eine Durchschnittsnote von mindestens 2,50 in den beiden Fächern Deutsch und Mathematik.

Weitere Bemerkungen

Aufgenommen werden auch Schüler, die anderen Konfessionen angehören oder bekenntnislos sind. Sie sind herzlich willkommen. Für sie ist der Besuch des konfessionellen Unterrichts (rk oder ev) allerdings verpflichtend.

Schulgeld soll kein Hindernis sein! Unseren Überzeugungen gemäß soll generell jedes Kind mit gymnasialer Eignung die Möglichkeit haben, unsere Bildungseinrichtung zu besuchen. Bei finanziellen Schwierigkeiten bieten wir ein vertrauensvolles Gespräch an, in dem die Möglichkeiten der Unterstützung durch staatliche Maßnahmen oder durch den Schulträger Abtei Niederaltaich ausgelotet werden. Bitte sprechen Sie uns persönlich an!

Anmeldung / Einschreibung am St.-Gotthard-Gymnasium

Die Anmeldung zum Übertritt an das St.-Gotthard-Gymnasium zum Schuljahresbeginn 2024/25 ist unter SGG Anmeldung online möglich.

Dies vereinfacht die weitere Bearbeitung des Anmeldevorgangs. Mit Fragen zur Anmeldung können Sie sich ggf. gerne an unser Sekretariat (09901/208-150) wenden.

Bitte beachten Sie, dass diese allgemeine Online-Anmeldung nicht alle speziellen Optionen unseres Schulangebotes im Detail erfassen kann. Manche konkreten Fragen sind dann letztlich im persönlichen Gespräch beim Einschreibetermin (s.u.) zu klären.

Die persönliche Anmeldung ist deshalb zusätzlich zur Online-Anmeldung bzw. unabhängig davon notwendig. Bei diesem Einschreibetermin findet ein kurzes Anmeldegespräch mit der Schulleitung statt, gerne auch mit der angehenden Gymnasiastin, dem angehenden Gymnasiasten.

Bitte bringen Sie erst zu diesem Termin die unter Punkt „Formalien“ genannten Unterlagen mit.

Die Einschreibung am St.-Gotthard-Gymnasium findet in der Woche von Montag, 06.05.2024 bis Freitag, 10.05.2024 statt. (Montag und Dienstag: 08.00 Uhr bis 19.00 Uhr; Mittwoch und Freitag von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr).

Um Wartezeiten zu vermeiden, wird unbedingt um telefonische Terminvereinbarung unter 09901/208-150 gebeten. Wenn möglich, versuchen Sie bitte den Einschreibetermin auf den Nachmittag zu legen.

Formalien
(zur Einschreibung bitte mitbringen)

1. Online-Anmeldeformular bitte nach Erstellung ausdrucken und von allen Erziehungsberechtigten unterschreiben, sowie die weiteren, im Online-Anmeldebereich hinterlegten Formulare