Naturwissenschaftlich technologische Ausbildung

Seit dem Schuljahr 2016/17 bietet das St.-Gotthard Gymnasium auch den naturwissenschaftlich-technologischen Zweig als Ausbildungsrichtung an.

Die naturwissenschaftlich technologische Ausbildungsrichtung fördert die Begabung derjenigen Schülerinnen und Schüler, die ein Talent und Interesse bei der Behandlung von arithmetischen und geometrischen Fragestellungen zeigen und analytisches Denkvermögen sowie Motivation beim Durchleuchten naturwissenschaftlicher Probleme erkennen lassen.

Dies bedeutet an bayerischen Gymnasien neben den herkömmlichen Unterrichtseinheiten im Fach Mathematik und den Naturwissenschaften gemäß Lehrplan eine Vertiefung in den Fächern Physik, Chemie und Informatik ab der 8. Jahrgangsstufe.

Die Sprachenfolge ab der 5./6. Jahrgangsstufe in diesem Zweig kann wie folgt gewählt werden:

1. Englisch  / 2. Latein
  1. Latein     / 2. Englisch
  1. Englisch / 2. Französisch

Das Fach Chemie beginnt bereits in der 8. Jahrgangsstufe, zudem werden in Physik und Chemie je eine zusätzliche Stunde erteilt. Ab der 9. Jahrgangsstufe kommt Informatik als (anders als in der Unterstufe) eigenständiges Fach hinzu.

NTG

Jgst. 8

Jgst. 9

Jgst. 10

Jgst. 11

3

2,5

3

2,5

2

Das St.-Gotthard-Gymnasium bietet mit seinen vielfältigen Angeboten in den Fächern Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik ein breites Spektrum, um die Begabung und Begeisterung seiner Schüler*innen in diesen Bereichen zu unterstützen.

(siehe MINT-Profil).