Informationsabend „Ganztagsgymnasium im Niederalteicher Modell“

„Lebendiges Lernen in der Gemeinschaft!“ - Info-Abend am Donnerstag, 18.01.2024 am St.-Gotthard-Gymnasium Niederalteich

Am Donnerstag, den 18. Januar 2024 findet um 19:30 Uhr ein Informationsabend zum Ganztagsgymnasium im Niederalteicher Modell sowie Übertritt von der Grundschule an das St.-Gotthard-Gymnasium statt. Neben den allgemeinen Regelungen wird den interessierten Eltern und Erziehungsberechtigten das Ganztagskonzept in den 5. bis 10. Jahrgangsstufen sowie die musische, sprachliche und naturwissenschaftlich-technologische Ausbildungsrichtung der Schule erläutert. Im musischen Gymnasium ist u.a. das Erlernen eines Instruments im schulischen Ablauf eingeplant. Die naturwissenschaftlich-technologische Ausbildungsrichtung wird auch sehr nachgefragt.

Die Schule verfügt bereits in allen Unterrichtsräumen über eine moderne, digitale Ausstattung. Erst jüngst würde die Schule als „Digitale Schule“ ausgezeichnet. Darüber hinaus werden auch die Schwerpunkte der LASPO-Modellschule „Sportiver Ganztag“ mit den Indoor- und Outdoor-Möglichkeiten in den schuleigenen Sportanlagen vorgestellt. Für das tägliche Mittagessen sorgt die Klosterküche mit frisch zubereiteten Speisen in großer Auswahl.

Das St.-Gotthard-Gymnasium ist das größte Ganztagsgymnasium in Niederbayern mit einem seit Jahren bewährten Schulkonzept. Im Schuljahr 2018/2019 konnte das 50-jährige Jubiläum Ganztag im „Niederalteicher Modell“ gefeiert werden. Der rhythmisierte Ganztagsbetrieb zeichnet sich durch einen Wechsel zwischen Fachunterricht, Übungsstunden, Freiarbeit sowie Neigungsgruppen, Aktivphasen oder Wahlunterricht aus. So finden die Schüler Gelegenheit, ihre schriftlichen Aufgaben in der Schule zu erledigen. Im Ganztag können die Schüler darüber hinaus aus einer Vielzahl von Angeboten der Neigungsgruppen (ohne Notendruck) wählen – je nach individuellen Schwerpunktsetzungen. Ein reibungslos funktionierendes Bussystem ermöglicht den Schulbesuch nicht nur aus dem Landkreis Deggendorf, sondern auch aus den Landkreisen Passau, Regen, Freyung-Grafenau und Rottal-Inn.

Im Zuge der Wiederherstellung nach dem Hochwasser 2013 sind eine Vielzahl an neuen Räumlichkeiten verfügbar: Einen komplett neuen Eingangsbereich mit Aula, einen neuen Fachbereich Musik, einen neuen Klassenzimmertrakt Neubau Ost (ca. 2500 m2) mit modernen Unterrichtsräumen, Methodenräumen, einen neuen EDV-Bereich, Sportumkleiden u.v.m. Ein Lernatelier (200 m2) bietet attraktive Lernbedingungen für das Lernen im Ganztagsrhythmus sowie für die individuelle Förderung. Eine Schülerbibliothek ermöglicht darüber hinaus eine Schwerpunktsetzung in der Leseförderung.

Für die sich im Übertritt befindenden Schülerinnen und Schüler findet in diesem Jahr bereits am Samstag, den 24. Februar 2024, von 9:30 Uhr bis 13:00 Uhr der Tag der offenen Tür statt. Neben der Besichtigung des Schulgebäudes und dem Vorstellen des Ganztagsbetriebs besteht die Möglichkeit, Einblicke in den Unterricht zu bekommen und das reichhaltige Programm der Neigungsgruppen und Aktivphasen im Ganztagsbetrieb kennenzulernen.

Am musischen Zweig ist das Erlernen eines Instruments ab der 5. Jahrgangsstufe vorgesehen. Deshalb wird für Interessenten an der musischen Ausbildungsrichtung am Donnerstag, den 21. März 2024, von 16:15 Uhr bis 18:00 Uhr ein Instrumentenschnuppertag durchgeführt.

Alle relevanten Informationen zum Übertritt finden sich auf der Homepage unter „Übertritt/Einschreibung“.

SGG / 12.01.24