Tag des Handwerks für die Schüler der neunten Klassen

Einen interessanten Einblick in verschiedene handwerkliche Berufe erhielten die Schüler der neunten Klassen im Rahmen des „Tag des Handwerks“. In Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer waren die Neuntklässler am 22. und 23. Februar zu Gast bei der Handwerkskammer Deggendorf.

Im Vorfeld hatten sie sich für verschiedene Berufe entschieden und konnten nun vor Ort erste handwerkliche Erfahrungen in den jeweiligen Berufsfeldern machen. Mit Feuereifer waren sie dabei und so mancher entdeckte dabei handwerkliche Talente bei sich. Sowohl beim Thema Bau, als auch als Zweiradmechaniker, im Metallbereich oder aber als „angehende“ Elektriker durften sich die Schüler ausprobieren.

Zum zweiten Mal fand diese gelungene Aktion im Rahmen der Berufsorientierung in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer statt und bleibt hoffentlich als Baustein im Rahmen der beruflichen Orientierung erhalten.

Dieter Wenzl / 23.02.24