Das St.-Gotthard-Gymnasium Niederalteich vertritt Niederbayern beim Landesfinale von „Jugend debattiert“ im Landtag München

Die Organisation eines Jugend-Debattiert-Wettbewerbs verlangt viel Zeit und Planung. Es müssen sowohl Debattenpläne als auch Urkunden angefertigt werden und man braucht ausgebildete Jurorinnen und Juroren sowie Zeitnehmerinnen und Zeitnehmer. Dieser Aufwand hat sich für das SGG Niederalteich wahrlich ausgezahlt.
Zunächst wurden die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der neunten Jahrgangsstufe in Klassenwettbewerben ermittelt, die sich dann im Schulfinale beweisen mussten. Die zwölf Besten debattierten zunächst über die Abschaffung von Schönheitswettbewerben und Modelcastingshows in Deutschland. Den ersten Platz unter den Neuntklässlern sicherte sich Isabella Paul (9b), den zweiten Platz Johanna Gsödl (9a). Hanna Lorenz (9b) erreichte den dritten Platz und Valentin Kaiß (9c) den vierten. So durften die beiden Erstplatzierten ihre Schule im Regionalentscheid in Ergolding vertreten.

Am Mittwoch, den 28.2.2024, trafen hier die besten Debattierenden aus zehn verschiedenen Schulen Niederbayerns aufeinander. Im Wettbewerb der Sekundarstufe I schafften es sogar beide Schülerinnen nach spannenden Debatten zu den Themen „Sollen Jugendliche dazu verpflichtet werden, sich bei der Feuerwehr zu engagieren?“ und „Sollen öffentliche Schwimmbäder videoüberwacht werden?“ ins Finale. Sie vertraten gemeinsam gekonnt die Contra-Seite zum Finalthema „Sollen Städte und Kommunen mehr öffentliche Trinkwasserbrunnen bauen?“.

Besonders die Sachkenntnis und Ausdrucksfähigkeit von Isabella Paul waren beeindruckend, Gleiches galt für Johannas Debatte in niederbairischem Dialekt. Obwohl das SGG erst in diesem Schuljahr das Jugend-Debattiert-Zertifikat verliehen bekam und zum ersten Mal sowohl einen Schulwettbewerb durchführte als auch am Regionalfinale teilnahm, war es umso erfreulicher, dass die SGG'lerinnen gleich den 2. und 3. Platz auf Regionalebene belegten.

Mit der Qualifikation für den Landeswettbewerb gewann die Zweitplatzierte Isabella Paul ein mehrtägiges professionelles Rhetorik-Training in Eichstätt, das sie auf die nächste Wettbewerbsstufe am 15.4.2024 im Landtag in München vorbereitet.

Großer Dank gebührt allen Beteiligten und Mitwirkenden, vor allem Katharina Strauch (9c) und Samantha Bauer (9c), die in Ergolding als Jurorinnen fungierten und ebenso Hanna Lorenz und Valentin Kaiß als Ersatzkandidaten, die unsere beiden Finalistinnen während des gesamten Wettbewerbs mental unterstützen und tatkräftig anfeuerten. Das Jugend-Debattiert-Projekt wird am SGG von Lisa Zimmermann, Walter Müller und Karin Stadler betreut.

Karin Stadler / 04.03.2024