Autorin Evelyn Koch liest aus „Winterkinder“ für die 5. Jahrgangsstufe

Am 04.03.2024 fand am St.-Gotthard-Gymnasium Niederaltaich erneut eine Autorenlesung von Evelyn Koch aus Neufahrn i. NB statt.

Die Realschullehrerin und Autorin zog die Fünftklässler mit ihrem 2018 erschienenen Kinder- und Jugendroman „Winterkinder“ wieder einmal gekonnt in ihren Bann. Zahlreiche Lesepassagen wurden durch eine Bildpräsentation von historischen und aktuellen Aufnahmen und erklärenden Hintergrundinformationen begleitet. Evelyn Koch schaffte es durch ihre aufgeschlossene und authentische Art, den Kindern die Lebensgeschichte des Protagonisten Walli, der gewollt große Ähnlichkeiten zu Kochs Großvater aufweist, näher zu bringen.

In „Winterkinder“ muss Walli mit seiner Mutter und seinen Schwestern vor den Schrecken des Krieges in den Bayerischen Wald fliehen. Mit Hilfe seiner Freunde kämpft er sich durch die Schwierigkeiten der Nachkriegszeit. Da die Autorin immer wieder Parallelen zum derzeit herrschenden Ukraine-Krieg herstellte und den Schülerinnen und Schülern die Schwierigkeiten der Integration aus der Perspektive des Flüchtlingskindes Walli schilderte, merkte das junge Publikum sofort, dass Evelyn Kochs „Winterkinder“ von enormer Aktualität ist. Deshalb verspürten viele Zuhörer das dringende Bedürfnis, sich ein von der Autorin signiertes Buch als Lesestoff mit nach Hause zu nehmen.

Karin Stadler / 11.04.2024