Internationales Französischdiplom in Niederalteich

Die Schülerinnen und Schüler des SGG hatten dieses Schuljahr erneut die Möglichkeit, das sogenannte DELF Scolaire abzulegen.

Beim DELF Scolaire handelt es sich um ein weltweit anerkanntes Diplom, welches den Kandidaten ihr Sprachniveau gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen zertifiziert und beispielsweise die Aufnahme an französischen Hochschulen erleichtert, sollten sie sich für eine solche entscheiden. Die Niveaustufen gehen dabei von A1 (Anfänger) bis B2 (sehr fortgeschritten). Die Stufen C1 und C2 sind in der Regel Muttersprachlern bzw. Hochschulabsolventen vorbehalten.

Organisiert von Herrn Seitz und unterstützt von Frau Rollmann und Frau Stadler-Pöhn, die in den vorherigen Jahren stets hauptverantwortlich für die DELF-Prüfungen war, legten dieses Mal stolze 12 Schülerinnen und Schüler die Prüfung ab. Livia Zellner und Tim Haslinger (beide Klasse 7c) ließen sich bereits in ihrem zweiten Lernjahr Französisch für das Niveau A2 prüfen. Isabel Carvalho-Rauch, Leon Eisenschink und Matthias Hölzl (Klassen 10c und 10d) sowie Hannah Lermer, Sophia Eichinger, Silvana Ilg, Laura Schauer-Köckeis, und Anike Walter (alle Q12, Französisch spätbeginnend) gingen für das Niveau B1 an den Start. Zur Königsdisziplin auf schulischer Ebene, also dem Niveau B2, trauten sich Julius Maurer und Lucas Hüttmann (beide Klasse 11c).

Die Ergebnisse stehen noch aus, aber wir hoffen und gehen davon aus, dass alle die Prüfung erfolgreich abgelegt haben und dass den Schülerinnen und Schülern das Diplom bei ihrer beruflichen und persönlichen Zukunft weiterhelfen wird.

Sebastian Seitz / 11.04.2024