Jahrestreffen von Partnerschaft Shanti-Bangladesch e.V. am St.-Gotthard-Gymnasium

Informationen über Projektarbeit aus erster Hand - Voi fair-Gruppe stellt ihre Aktivitäten vor

Von 23. bis 24. März 2024 waren die Mitglieder und alle Interessierten eingeladen, am Jahrestreffen von Shanti-Bangladesch e.V. in den Räumen des St.-Gotthard-Gymnasiums teilzunehmen. Schwerpunkte dabei waren die Berichte der Vorstandschaft über die Projektarbeit in Bangladesch, von Bondhu Bangladesch aus Pfarrkirchen sowie die Vorstellung der Aktivitäten der Projektgruppe „voi fair“ am St.-Gotthard-Gymnasium.

Die ehemalige Vorsitzende Christiane Eickhoff hatte aktuelle Bilder ihrer Projektreise mit dabei, die sie zusammen mit ihrer Familie gemacht hatte. Sie berichtete von den Fortschritten in der Projektarbeit in Bangladesch.

Ebenso erzählte Dr. Jörg Piechottka von dem Engagement des Pfarrkirchner Vereins zur Unterstützung der bengalischen Bevölkerung. „Gesundheit, Vorsorge und Bildung“ ist das Motto des Vereins für eine Zukunft in Bangladesch.

Von den Aktivitäten am St.-Gotthard-Gymnasium berichteten Vertreter der „voi fair-Gruppe“ an der Schule. Sophia Eichinger und Karolina Jaekel erzählten von den Projekten am SGG, um die Arbeit in Bangladesch zu unterstützen. Schulfeste, Weihnachtsbasare, Schulschokolade – alles Projekte, damit Gelder generiert werden, um sie anschließend der NRO zukommen zu lassen.

Besonders Aufmerksamkeit verdiente die Glücksradaktion der Klasse 8b am Weihnachtsbasar und an den Elternsprechtagen. Die Aktion wurde von Theresa Koronczok, Lina Riek und Marius Stahl vorgestellt. Sie motivierten die Teilnehmer an der Jahrestagung, selber am Glücksrad zu drehen.

Beeindruckt von der Gastfreundschaft und der Herzlichkeit beiderseits blicken die Teilnehmenden auf das Jahrestreffen zurück. Besonders dankbar waren die Teilnehmer über die Kuchenspenden von Elisabeth Emlinger, Tanja Zieseniss-Gollor sowie Heidi Schauer-Köckeis. Sie sind einige der Eltern-Vertreterinnen in der voi fair-Gruppe. Begleitet wurde die Jahrestagung von Karin Stadler, die sich um alle Belange kümmerte.

Alfred Hüttinger / 11.04.2024