Erfolgreiche Absolvierung der erweiterten SSD-Ausbildung

Vier Schülerinnen und Schüler des St.-Gotthard-Gymnasiums absolvieren Zusatzausbildung in Passau

In der zweiten Osterferienwoche am Dienstag, den 02.04., und den darauffolgenden Tagen bis inklusive Freitag machten wir (Milena Asen, Bibiana Doczyova, Oliver Gehard und Thomas Göstl) uns auf den Weg zur Diözesangeschäftsstelle des Malteser Hilfsdienstes in Passau/Hacklberg, wo wir die neu gestaltete erweiterte SSD-Ausbildung (Schulsanitätsdienst) absolvieren durften. In den ersten drei Tagen lernten wir viele spannende Themen kennen. Wir beschäftigten uns beispielsweise mit dem richtigen Auftreten als Ersthelfer und wie man am Notfallort richtig agiert. Weiterhin erfuhren wir einige spannende Dinge über die Malteser sowie interessante Inhalte und Fakten über den menschlichen Körper.

Am Freitag, den 05.04, und somit dem letzten Tag dieser Ausbildung stand eine praktische, sowie eine theoretische Prüfung in der Rettungswache der Malteser in Schalding r. d. Donau in Passau an. Alle Teilnehmer meisterten den Wissenstest mit Erfolg. Als gelungenes Ende gab es noch von der Schnelleinsatzgruppe-Betreuung der Malteser ein Mittagessen, sowie eine Führung durch den vielseitigen Fuhrpark der ehrenamtlichen Einsatzgruppe der Malteser in Passau. Dafür kann man der fleißigen Truppe der Malteser in Passau für die Woche nur großen Dank aussprechen.

Thomas Göstl/Isabel Pouget / 15.04.24