Making-of – Tonie Playlist

Tonaufnahmen im Medienmodul

,,SGG macht Kinderlieder - Die neue Tonie-Playlist“, das ist der Titel des Medienprojekts unserer Klasse 8a. Wir waren auf der Suche nach einem neuen Projekt für das Medienmodul unserer Schule. Passend dazu schlug uns Frau Hofbauer vor, miteinander ein selbstgemachtes Musik-Tonie für Kinder zu gestalten. Sogleich hatten wir viele Ideen, die wir gemeinsam ausarbeiteten.

Da wir nun einen groben Plan hatten, war es unser Ziel, unsere eigene Playlist aus Kinderliedern zu erstellen. Um dies zu erreichen, teilten wir uns in verschiedene Gruppen auf, die eigene Projekte starteten. Dabei wurde in den jeweiligen Gruppen unter sich bestimmt, welches Lied gesungen bzw. gespielt werden sollte. Da unsere Klasse musisch ist und jeder einzelne ein Instrument spielt, liegt in den Liedern eine große Vielfalt vor.

Von diesem Zeitpunkt an hieß es proben. Für circa zwei Wochen übten wir in unseren Gruppen in den leeren Instrumentalräumen unsere Stücke. Nachdem die ersten Gruppen fertig waren, durften diese zusammen mit Herrn Binder unsere Lieder wie in einem Tonstudio aufnehmen. Danach schnitt Herr Binder die einzelnen Spuren zu einem fertigen Lied zusammen. Zudem mussten wir uns um Pressearbeit (Artikel für Homepage), Entwerfen eines Covers, sowie Zusammenstellen einer Playlist kümmern.

Das Ergebnis konnte sich am Ende wirklich sehen lassen. Fast alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a haben es geschafft und sechs Songs professionell aufgenommen. Auf Wunsch kann die Tonie-Playlist zum Download gegen eine kleine Spende für die Klassenkasse zugesandt werden.

Titel:

Clara Wieczorek, David und Jakob Schweizer: Golden Slumbers

Christoph Eckl, Valentin Holzer, Valentin Eder, Johannes Platzer: Die Affen rasen durch den Wald

Hannah Seider, Katharina Kribitzneck, Annalena Hartl: Drei kleine Wölfe

Magdalena Freund, Barbara Eder, Marie Reischl, Isabella Reischl: Twinkle, Twinkle little star

Fabienne Föhre: Ballerina

Sophie Willmerdinger, Teresa Köppl, Magdalena Freund, Barbara Eder, Cleo Schrimpf: Dornröschen war ein schönes Kind

Christoph Eckl, Johannes Platzer, Katharina Kribitzneck, Hannah Seider, Marie und Isabella Reischl / 23.04.2024