Abiturprüfungen haben begonnen

Insgesamt nehmen 61 Kandidaten (23 männlich, 38 weiblich) am SGG an den Abiturprüfungen teil.

Die Prüfungen zum Abitur 2024 können dieses Jahr wieder unter gewohnten Bedingungen stattfinden, allerdings sind diese Prüfungen letztmalig im Zuge des achtjährigen Gymnasiums (G8). Die ersten Abiturprüfungen im neuen, neunjährigen Gymnasium finden dann in Niederalteich im Jahr 2026 statt.

Die Prüflinge konnten nunmehr nach der zweijährigen Qualifizierungsphase in Q11 und Q12 auf dem Weg zum Abitur 2024 mit den Abiturprüfungen beginnen. Insgesamt nehmen 61 Kandidaten (23 männlich, 38 weiblich) an den Abiturprüfungen teil. Der Jahrgang spiegelt das große Einzugsgebiet des St.-Gotthard-Gymnasiums wider: Die Schüler kommen aus der Bildungsregion Deggendorf sowie den angrenzenden Landkreisen (insbes. PA, FRG, PA, PAN) von Eppenschlag, Schöfweg, Neuschönau, Kirchberg, Regen bis Plattling, Oberpöring, von Osterhofen, Schöllnach, Iggensbach bis Eging, Fürstenstein, Ortenburg.

Es sind insgesamt 5 Prüfungen zu absolvieren: 3 schriftliche Prüfungen und 2 mündliche Prüfungen, sog. Kolloquien. Deutsch und Mathematik haben alle Prüflinge zu absolvieren, im sog. 3. Abiturprüfungsfach ist Englisch und speziell am St.-Gotthard-Gymnasium auch Musik sehr beliebt, weitere gewählte Fächer sind Latein, Geschichte, Wirtschaft und Recht, Katholische Religionslehre. Zudem machen Schüler auch im Fach Sport Abiturprüfungen im Rahmen des sog. Sport Additums. Es folgen dann noch die beiden Kolloquiumsprüfungen vor den Pfingstferien. Zwischen dem 3. Juni und 14. Juni nach den Pfingstferien finden die mündlichen Kolloquiumsprüfungen in zwei weiteren Fächern statt.

Die Verabschiedung der Absolvia wird am Freitag, den 28. Juni 2024 stattfinden können.  Mit dem gymnasialen Abitur erwerben die Prüflinge die Allgemeine Hochschulreife, die sie dann zu einem Studium an der Hochschule berechtigt.

Die Schulfamilie des St.-Gotthard-Gymnasiums wünscht viel Erfolg in den Abiturprüfungen!

SGG / 25.04.2024