Schüleraustausch des St.-Gotthard-Gymnasiums Niederalteich mit dem Presentation College Athenry

Nachdem im Herbst 2023 eine Gruppe von 35 Schülerinnen und Schülern aus Niederalteich zum Schüleraustausch nach Irland geflogen war, stand der Gegenbesuch der irischen Gastschüler im April 2024 an. Am Samstag, den 13.4. kamen die Austauschpartner mittags in Niederalteich an. Mit im Gepäck hatten sie viel gute Laune und eine Menge irisches Wetter: Die ganze Woche sollte das Thermometer nicht über 10 Grad steigen und es regnete und regnete.

Zunächst wurden die Gastgeber jedoch kräftig auf die Folter gespannt: der Bus mit den Iren kam in Sicht, bremste und fuhr vorbei! Nach 15 Minuten haben die Reisenden dann doch den Parkplatz gefunden und wurden freudig von den wartenden Austauschpartnern in Empfang genommen. Der Anfang war geglückt.

Der restliche Samstag und Sonntag stand zur freien Verfügung: zwischen Fußball anschauen, wandern, Freizeitpark oder Schwimmbad war alles dabei. Am Montag ging es für einige Schüler nach Passau, für andere nach Kopfing zu einem Escape-Room und Wanderung über einen Baumwipfelpfad. Immer mit dabei war das schlechte Wetter, das jedoch die gute Laune nicht beeinträchtigte. Die zwei folgenden Tage verbrachten alle in der Schule, sodass irische und bayerische Schüler deutsch bzw. englisch ausgiebig sprechen mussten.

Die Klassenzimmer kamen an ihre Grenzen, aber zum Schluss hatten alle einen Platz, auch wenn ca. 40 Schüler darin saßen. Herr Lummer stattete jeder Klasse einen Besuch ab und fragte alle irischen Schüler, wie es ihnen in Niederbayern gefällt. Am Donnerstag ging es für die ganze Gruppe nach Regensburg. Dort war neben einer Stadtführung noch Zeit für das eigene Erkunden der Altstadt und für shopping. Am Freitag gab es wieder Ausflüge nach Passau oder Kopfing und abschließend fand eine farewell-Party in der Aula der Schule statt.

Neben einem kleinen Büffet mit Snacks und Getränken, bayerischer Musik mit Steirischer und Lederhose, gab es eine Diashow mit Fotos der vergangenen Woche. Besonders nett bedankte sich die mitgereiste Lehrerin Mrs. Newell für die ereignisreiche Woche und die herzliche Aufnahme der irischen Schüler in den Gastfamilien.

Am letzten Abend verabschiedeten sich Gastschüler und Gastfamilien noch zu Hause voneinander und am Samstag um 6.45 Uhr hieß es Abschied nehmen. Es gab noch Umarmungen, einige Abschiedstränen und gute Wünsche für eine angenehme Heimreise.

Isabella Paul, Hanna Stockinger / 23.04.2024