Eine besondere Auszeichnung: Veronika Fritz wird in das Max-Weber-Programm Bayern aufgenommen

Mit großer Freude hat die Schulgemeinschaft des St.-Gotthard-Gymnasiums Niederalteich die Nachricht von der Aufnahme von Veronika Fritz in das Max-Weber-Programm Bayern für hochbegabte Studierende vernommen. Die erfolgreiche Abiturientin hat sich nach den Abiturprüfungen 2023 noch dem schwierigen Auswahlverfahren an der MB-Dienststelle der Gymnasien in Niederbayern in Landshut in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Kath. Religionslehre und Chemie sehr erfolgreich gestellt und den Zugang zur Studienförderung nach dem Bayerischen Eliteförderungsgesetz geschafft.

Bereits im Laufe ihrer Schulzeit in Niederalteich konnte Veronika Fritz immer wieder seine vielfältigen Begabungen nachweisen: Beispielsweise erzielte sie in naturwissenschaftlichen Wettbewerben außerordentliche Erfolge. Auf Grund ihrer schulischen Leistungen wurde Veronika Fritz bereits in der 9./10. Jahrgangsstufe in das Enrichmentprogramm, das hausinterne Niederalteicher Förderungsprogramm für besonders begabte Schüler, aufgenommen. Im Abitur konnte sie den Abiturpreis in Mathematik, Chemie, Physik sowie das MINT-EC-Zertifikat erhalten. Im musischen Bereich engagierte sich Veronika Fritz in der Bigband, im Bläserensemble und im gemischten Chor sowie im sozialen Bereich bei den Schulsanitätern. Nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr im Krankenhaus und im Rettungsdienst möchte die angehende Studentin dann gerne Medizin studieren.

Für Schulleiter Johann Lummer und Oberstufenkoordinator Christof Raabe war es eine besondere Freude, der angehenden Stipendiatin persönlich zu dieser besonderen Auszeichnung gratulieren zu können.

SGG / 28.7.23