Journal "Rückblick auf das Jubiläumsjahr"

Mit diesem Review halten wir einen Ausschnitt aus unserer jüngsten Schulvergangenheit am St.-Gotthard-Gymnasium in den Händen. Der Rückblick gibt uns konkrete Einblicke in das Programm „2023 Gotthard-Jahr am St.-Gotthard-Gymnasium. Mitfeiern, mitgestalten und mitgehen.“ anlässlich der Gründung eines Seminars zu Ehren des Hl. Gotthard 1723 in Niederalteich.

Sie können hier das Journal gerne lesen und als Download (7 MB) speichern!

(Hinweis für das PDF-Dokument: Es ist in der Seitenansicht "Zwei Seiten" angelegt. Bitte aktivieren Sie "Deckblatt separat anzeigen")

Mitfeiern. Mitgestalten. Mitgehen.

Officium N und Iuvenes Cantores in der Osterkomplet in Niederalteich

Am Ostersonntag, 9.4., singen das Ensemble Officium N und die Iuvenes Cantores die Komplet um 19.30 Uhr

Foto: Johannes Nagl

2023 feiert das St.-Gotthard-Gymnasium das Gotthard-Jahr mit einer Reihe von Veranstaltungen. Am Ostersonntag singen das Ensemble Officium N und die Iuvenes Cantores die Komplet um 19.30 Uhr in der Basilika Niederalteich.

Die Komplet ist die Gebetsstunde, die den Tag beschließt und wird an Ostern feierlich gestaltet. Im ersten Teil singt die Passauer Sopranistin Claudia Bauer frühbarocke Marienkantaten. Dann musizieren die Iuvenes, Officium N und ein Instrumentalensemble das prachtvolle Te Deum des Bach-Zeitgenossen Gottfried Heinrich Stölzel.

Die Seminargründung 1723 steht im Zusammenhang mit der musikalischen Ausbildung Jugendlicher für den liturgischen Dienst. Die Iuvenes Cantores sehen sich in dieser Nachfolge und schließen zusammen mit Officium N die Osterfeierlichkeiten der Abtei ab.

Der Eintritt ist frei.

Bernhard Falk / 27.3.23