Journal "Rückblick auf das Jubiläumsjahr"

Mit diesem Review halten wir einen Ausschnitt aus unserer jüngsten Schulvergangenheit am St.-Gotthard-Gymnasium in den Händen. Der Rückblick gibt uns konkrete Einblicke in das Programm „2023 Gotthard-Jahr am St.-Gotthard-Gymnasium. Mitfeiern, mitgestalten und mitgehen.“ anlässlich der Gründung eines Seminars zu Ehren des Hl. Gotthard 1723 in Niederalteich.

Sie können hier das Journal gerne lesen und als Download (7 MB) speichern!

(Hinweis für das PDF-Dokument: Es ist in der Seitenansicht "Zwei Seiten" angelegt. Bitte aktivieren Sie "Deckblatt separat anzeigen")

Mitfeiern. Mitgestalten. Mitgehen.

Festabend zum Mauritiusfest

Anlässlich des Gotthardjahres 2023 laden wir am Festtag des Hl. Mauritius, dem 22.09.2023, zu den Feierlichkeiten herzlich ein.

Aus historischer Quelle ist ersichtlich, dass Abt Joscio Hamberger im Jahr 1723 in Niederalteich das „Seminarium in honorem Sancti Godehardi“ einrichtete. In diesem Zusammenhang freuen wir uns, am St.-Gotthard-Gymnasium schulischerseits diese historische Note zum Anlass nehmen zu können, um das Gotthard-Jubiläum 1723-2023 – „Wir sind Gotthard!“ zu begehen.

17:30 Uhr       Möglichkeit zur Teilnahme an der Vesper in der Basilika

18:30 Uhr       Festabend in der Aula des Gymnasiums mit Ehrengästen zum Thema „Kirchliche Schulen in die Zukunft tragen … wohin geht’s?“ Vortrag von Landrat Bernd Sibler; Diskussionsrunde mit Vertretern des Katholischen Schulwerks für Bayern, der Diözese Passau sowie des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus (angefragt).

Im Rahmen des Festabends wird auch die Festschrift zum Gotthardjahr präsentiert.

Ein Stehempfang schließt sich an.

Herzliche Einladung!

SGG / 14.9.23