Journal "Rückblick auf das Jubiläumsjahr"

Mit diesem Review halten wir einen Ausschnitt aus unserer jüngsten Schulvergangenheit am St.-Gotthard-Gymnasium in den Händen. Der Rückblick gibt uns konkrete Einblicke in das Programm „2023 Gotthard-Jahr am St.-Gotthard-Gymnasium. Mitfeiern, mitgestalten und mitgehen.“ anlässlich der Gründung eines Seminars zu Ehren des Hl. Gotthard 1723 in Niederalteich.

Sie können hier das Journal gerne lesen und als Download (7 MB) speichern!

(Hinweis für das PDF-Dokument: Es ist in der Seitenansicht "Zwei Seiten" angelegt. Bitte aktivieren Sie "Deckblatt separat anzeigen")

Mitfeiern. Mitgestalten. Mitgehen.

Jazz-Vocalist Kilian Sladek in Niederalteich

Das Gotthard-Jahr nimmt mit dem neuen Schuljahr seine Veranstaltungsreihe wieder auf. Am 30. September gastiert um 19.30 Uhr in der Aula des Gymnasiums der Münchner Jazz-Vocalist Kilian Sladek, der 2013 in Niederalteich das Abitur gemacht hat. Danach studierte er Jazzgesang an der Musikhochschule München und profiliert sich seitdem als Jazzvocalist, der sich zwischen den Grenzen von Instrument und Stimme bewegt. Die menschliche Stimme in ihren Farb- und Ausdruckswerten auszuloten ist ein Leitfaden in den Projekten, die Kilian Sladek umgesetzt hat. Exemplarisch steht dafür sein Album syllabulism, das als schillerndes Silbenspiel, als rasantes bis meditatives Musik-Sprach-Experiment angelegt ist. Entsprechend wurden die Songs des Albums in der Fachpresse gefeiert.

Was Sladeks Live-Performance zudem kennzeichnet, ist ein hoher Anteil an Interaktion mit dem Publikum in der Tradition Bobby McFerrins, in der die Trennung zwischen Akteur und Publikum aufgehoben wird. Konzertformate dieser Art sind dadurch immer Unikate, die sich außerhalb eines engen Werkverständnisses bewegen und von einem hohen Maß an Spontaneität und Unbefangenheit gekennzeichnet sind.

Karten sind unter www.okticket.de zu erwerben.

Bernhard Falk / 18.09.23

Die Festschrift zum Nachlesen