Staatssekretärin Hagl-Kehl begleitet Juniorwahl am SGG

Die Schülerinnen und Schüler der 10. bis 12. Jahrgangsstufe des St.-Gotthard-Gymnasiums waren in der Woche vor der Bundestagswahl am 26. September zur Abgabe ihrer Stimme bei der Juniorwahl zur Bundestagswahl aufgerufen.

An der bundesweiten Initiative nehmen rund 4500 Schulen teil. Organisiert und durchgeführt wurde die Wahl von den Schülersprecherinnen Katharina Eichinger, Henriette von Schnurbein und Paula Zwickl. Die Schülerschaft erhielt dafür originalgetreue Wahlbenachrichtigungen und konnte ihre Stimmen dann in Wahlkabinen auf Stimmzetteln abgeben, die alle Direktkandidaten und Parteien enthielten, die im Stimmkreis Deggendorf antraten. Vorbereitet wurden die Klassen im Sozialkundeunterricht: Durchsicht der Parteiprogramme, Unterschied zwischen Erst- und Zweitstimme, Sondierungs- und Koalitionsgespräche, Wahl-o-Mat – am Ende konnte sich jede Schülerin und jeder Schüler ein persönliches Urteil über die Wahlentscheidung bilden.

Die Schirmherrschaft über die Juniorwahl übernahm Frau Rita Hagl-Kehl, die Direktkandidatin der SPD im Stimmkreis Deggendorf und Staatssekretärin im Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz. Sie kam dazu am 23.09.2021 ans St.-Gotthard-Gymnasium, dankte den Schülersprecherinnen für ihr demokratisches Engagement und stand gleichzeitig der Q11 noch Rede und Antwort. In der 90-minütigen Diskussion gewährte Hagl-Kehl zunächst Einblicke in ihre Biografie und Arbeit im Bundestag, ehe sie ausführlich auf die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler antwortete. Am Ende stand Zufriedenheit auf beiden Seiten: Für die Schülerschaft, weil eine Staatssekretärin der Bundesregierung politische Arbeit endlich auch einmal praktisch in der Schule veranschaulichte und für Frau Hagl-Kehl, die besonders das rege Interesse und die guten Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler hervorhob.

In ihrer Wahl hat die Schülerschaft des SGGs Thomas Erndl (CSU) direkt in den Bundestag gewählt. Das Parlament bilden die Grünen mit den Fraktionen der FDP, CSU und SPD. Linke und AfD verpassen den Einzug laut Schülervotum.