“Gutes tun, helfen und unterstützen” im Nachgang zum SGG-Weihnachtsbasar

Die Schülersprecher übergeben Spenden an das Hospiz Niederalteich, das Kinderhospiz Eichendorf sowie an das Frauenhaus Passau

Am Weihnachtsbasar des St. Gotthard Gymnasiums sind insgesamt 3000€ Spenden für verschiedene gemeinnützige Organisationen zusammengekommen. Die Schüler jeder Klasse hatten an diesem Tag einen eigenen Verkaufsstand mit Süßem, Herzhaftem und auch Selbstgebasteltem. Jeweils 1000€ kommen dem Frauenhaus Passau, dem Hospiz Niederalteich und dem Kinderhospiz in Eichendorf zugute.

Die Spendenübergabe fand vergangenen Freitag, 12.01.2024, am St. Gotthard Gymnasium statt. Die Schülersprecher, Christoph Gerstl, Xaver Eichinger und Pia Rohowski, sowie die Verbindungslehrer, Herr Gsödl und Frau Rollmann und der Schulleiter Herr Lummer überreichten die Spenden.

Frau Stolper vom Frauenhaus, Frau Santl vom Kinderhospiz und Frau Basmer vom Hospiz nahmen die Spenden freudig entgegen und erzählten über ihr Berufsfeld. Hierbei waren auch zwei 11. Klassen anwesend. Das Frauenhaus Passau braucht die Spenden für eine Erweiterung der Plätze. Das Kinderhospiz Eichendorf verwendet das Geld für einen Spielplatz für ihre Gäste und das Hospiz Niederalteich für ihre laufenden Kosten. Gerade die Schilderung von konkreten Lebensschicksalen im Bereich der Sterbebegleitung in den Hospizen oder der unvorstellbar belastenden Lebenssituationen von alleinerziehenden Frauen, oftmals auch mit mehreren Kindern, in komplizierten Beziehungsgeflechten im Frauenhaus brachten die Not und das Leid sehr unmittelbar zum Ausdruck. Die sehr emotionalen und erschütternden Geschichten rührten einige zu Tränen. Am Ende der Spendenübergabe waren sich alle einig: Das Geld ist an diesen Orten definitiv richtig angelegt. Wir freuen uns, dass wir sie unterstützen können!

Pia Rohowski / 17.1.24