Schnupperkurs Tschechisch im Rahmen des Enrichment-Programms

Wer kann schon ein einziges Wort unserer Nachbarsprache Tschechisch? - Vor dem Hintergrund dieser Frage machten sich die Teilnehmer der Enrichmentgruppe des St.-Gotthard-Gymnasiums auf nach Volary / Wallern, um sich dort einen halben Tag lang mit etwa gleichaltrigen Jugendlichen einer Schule aus České Budějovice / Budweis auszutauschen.

Bei böhmischer Küche versuchten beide Seiten in lockerer Atmosphäre mittels von den Schülern selbst hergestellten Arbeitsblättern, sich in kleinen Gruppen etwas über das andere Land, dessen Sprache und Lebensgewohnheiten beizubringen. Den Gewinnern einzelner kleiner Wettbewerbsaufgaben winkte jeweils eine Tafel tschechischer Schokolade, die es allerdings nicht bis in den Bus, geschweige denn auf die deutsche Seite schaffte, als am Nachmittag wieder die Heimreise angetreten wurde.