Berufs- und Studienorientierung

Mein Weg zum Studium

Weiterer Mosaikstein auf dem Weg zum richtigen Beruf

Mein Weg zum Studium - so lautete der Titel des Vortrags von Herrn Johann Wagner von der Agentur für Arbeit.

Zunächst wurde die Frage geklärt, welche Schülerin, welcher Schüler der elften Klassen denn ein Studium plant. Die Gründe für ein Studium wurden erörtert und die verschiedenen Wege zum Studium betrachtet. Unter den insgesamt 21978 (! - kein Tippfehler) verschiedenen Studiengängen gilt es dann auszuwählen.

An verschiedenen konkreten Studiengangbeispielen wurden die unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Studienfelder besprochen. Auch die Wahl des richtigen Studienortes und die Art der Hochschule/Universität wurden thematisiert.

Der Vortrag ist als weiterer Mosaikstein auf dem Weg zum richtigen Beruf zu werten.

Dieter Wenzl / 27.11.23