Erste Hilfe

Schülerinnen und Lehrkraft des St.-Gotthard-Gymnasiums absolvieren die Junior-Trainer-Ausbildung zur Herzensretterin

„Herzensretter“-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Yvonne Oberneder, Isabel Pouget, Paula Hanus, Milena Asen und Simone Firla.

Im Februar haben sich die Schülerinnen Milena Asen, Klasse 9b und Hanus Paula, Klasse 8b sowie die Lehrkraft und Schulsanitätsbeauftragte Isabel Pouget zur „Herzensretter“-Ausbildung zum Junior-Trainer angemeldet. Am 23.02.2023 war es dann so weit. Unter Anleitung von Yvonne Oberneder und Simone Firla vom Malteser Hilfsdienst Passau wurden den Teilnehmenden Kompetenzen vermittelt, die sie selbst zu Ausbildern qualifizieren. Mit diesem Kurs erlangten sie die Befähigung, zukünftig selbst Schülerinnen und Schüler zu Herzensrettern in Bronze und Silber auszubilden.

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus hat seit dem Schuljahr 2019/2020 verpflichtend eingeführt, dass die Schülerinnen und Schüler alle zwei Jahre einen Erste-Hilfe-Baustein im Rahmen ihres Unterrichts durchführen müssen. Dazu benötigte das St.-Gotthard-Gymnasium bisher einen externen Ausbilder, der durch den Malteser Hilfsdienst Passau gestellt wurde. Ab nächstem Schuljahr kann dies nun durch die beiden Schülerinnen Milena Asen und Paula Hanus sowie durch die Schulsanisätsbeaftragte Isabel Pouget durchgeführt werden.

Inhalt des Lehrgangs zum „Herzensretter“ waren insbesondere die Vermittlung von Grundlagen in Erster Hilfe wie beispielsweise die stabile Seitenlage, Herzdruckmassage und die richtige Beatmung. Außerdem wurde den Teilnehmenden vermittelt, wie sie ihr Wissen bestmöglich an andere Schülerinnen und Schüler weitergeben können.

Mit dieser Ausbildung, die außerhalb des Unterrichts in den Faschingsferien stattfand, bewiesen Milena und Paula erneut ihr großes Interesse und Engagement für den Schulsanitätsdienst.

Isabel Pouget / 2.3.23