Erste Hilfe

Rollstuhltraining: Mobil im Rollstuhl

Schulung der Schulsanitäter im Umgang mit dem Rollstuhl

Die Schulsanis des St.-Gotthard-Gymnasiums mit Kursleiterin Yvonne Oberneder vom Malteserhilfsdienst Passau (2.v.li.) und der Schulsanitätsbeauftragten des Gymnasiums Isabel Pouget (li.).

Nicht immer stellt die Benutzung und das Schieben von Rollstühlen ein leichtes Unterfangen dar. Das mussten auch die aktiven Schulsanis des St.-Gotthard-Gymnasiums kurz vor den Osterferien feststellen. Im Rahmen von 3 Unterrichtsstunden erläuterte Yvonne Oberneder vom Malteser Hilfsdienst Passau worauf es bei der richtigen Handhabung ankommt.

Anhand von praktischen Übungen wie der Bewältigung hoher Bürgersteigkanten oder Kurven sowie das fachgerechte Anheben des Rollstuhls über Treppen konnten die Schulsanis Erfahrungen sammeln. Auch der Blick aus der Perspektive eines Betroffenen im Rollstuhl wurde dabei geschärft. Insbesondere soll durch das Training der gefahrlose Transport von Schülerinnen und Schülern in den Altbau gewährleistet sein, welche beispielsweise durch Verletzungen kurzfristig in der Mobilität eingeschränkt sind.

Dass das St.-Gotthard-Gymnasium einen Rollstuhl für solche Fälle vorhalten kann, ist der guten Zusammenarbeit mit den Passauern Maltesern zu verdanken. Diözesangeschäftsführer Rainer F. Breinbauer erfüllte den Wunsch von Schulleiter Johann Lummer, der die Schule mit einem eigenen Rollstuhl ausstatten wollte. Die Schulsanis waren auch bei dieser Schulung wieder mit voller Begeisterung dabei.

Isabel Pouget / 21.4.23