Neue Schulsanitäter am St.-Gotthard-Gymnasium

Sieben neue Schulsanitäter hat Schulsanitätsdienst-Koordinatorin Yvonne Oberneder von den Maltesern am St. Gotthard-Gymnasium der Benediktiner in Niederalteich ausgebildet.

Schulleiter Johann Lummer (2.v.l.) und Schulsanitätsbeauftragte Isabel Pouget (1.v.l.) gratulierten den sieben neuen Schulsanitätern zur bestandenen Ausbildung.

Den engagierten jungen Leuten wurden nun von den Verantwortlichen die Urkunden überreicht.

„Sie waren mit Eifer dabei und hatten sehr viele und vor allem außergewöhnliche Fragen“, berichtet Yvonne Oberneder. Ein Beispiel: ​„Wenn ich in der Pause bin und auf der anderen Straßenseite passiert ein Unfall, darf ich da hin? Weil, es ist uns ja untersagt, über die Straße zu gehen.“ Oder: ​„Wie ist es, wenn ich außer Dienst bin bzw. ich den Bus verpassen würde, weil ich geholfen habe? Zahlt mir dann die Schule ein Taxi nach Hause?“

Das zeigt der Ausbilderin, dass die Schülerinnen und Schüler sehr intensiv über verschiedene Notfallsituationen nachgedacht und sich eingehend mit der Thematik beschäftigt haben. Schulleiter Johann Lummer (Foto 2.v.l.) erkundigte sich bei neuen Schulsanitätern, was sie denn während der Ausbildung gelernt haben. ​„Als erstes fielen ihnen die Verbände ein und die Seitenlage“, so Yvonne Oberneder weiter.

Die für den Schulsanitätsdienst zuständige Lehrkraft am St. Gotthard-Gymnasium ist Isabel Pouget (im Bild links). Sie und die Malteser stehen den Schulsanitätern mit Rat und Tat zur Seite.

Isabel Pouget und Malteser Passau / 15.07.23