Erste Hilfe

Erste-Hilfe-Kurs für Schüler und Lehrer am St.-Gotthard-Gymnasium

Große Nachfrage führt zu voll ausgebuchten Kursen

Theresa Kribitzneck bei der Durchführung der Herz-Lungen-Massage unter Anleitung von Yvonne Oberneder.

Yvonne Oberneder erklärt Laurin Auer die Maßnahmen beim Auffinden einer bewusstlosen Person.

Aufmerksame Zuhörer hatte Manuela Kandler bei den Erklärungen zum Defibrillator. (Fotos: Isabelle Pouget)

Am Samstag, 27. Januar, trafen sich insgesamt 39 Interessierte Lehrkräfte und Schüler des St.-Gotthard-Gymnasiums, um gemeinsam ihre Kenntnisse in Erster Hilfe zu erweitern bzw. aufzufrischen. Unter kompetenter Leitung von Yvonne Oberneder und Manuela Kandler vom Malteser Hilfsdienst Passau erlebten die Teilnehmer einen interessanten und kurzweiligen Tag.

Bereits am Vormittag wurden wichtige Themen behandelt. Die richtige Vorgehensweise bei einer bewusstlosen Person ohne Atmung, das korrekte Absetzen eines Notrufs, die Herz-Lungen-Wiederbelebung und die Anwendung eines automatisierten externen Defibrillators (AED) standen im Fokus. Isabel Pouget, die Beauftragte des Schulsanitätsdienstes, war erfreut über die rege Teilnahme, die zu einer vollen Auslastung beider Kurse führte. Dies unterstreicht die Wichtigkeit solcher Schulungen. Durch bereits vorangegangene Erste-Hilfe-Einheiten, die im neuen Lehrplan verankert sind, konnten sich die Schülerinnen aufgrund ihres bereits erworbenen Wissens aktiv beteiligen.

Nach einer erholsamen Mittagspause lag der Schwerpunkt auf dem Anlegen von Verbänden.

Dank der spannenden und anschaulichen Gestaltung des Kurses durch die beiden Schulungsleiterinnen verging die Zeit wie im Flug. Die Schule bedankt sich beim Malteser Hilfsdienst Passau für die gute Zusammenarbeit, die für Schüler, Schulsanitäter, das Kollegium und die Mitarbeiter sehr gewinnbringend ist.

Isabelle Pouget / 1.2.24