Wintersportwoche

Wintersportwoche der 7. Klassen

Am Sonntag, 27.01.2018, fuhren 63 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen mit 7 Sportlehrern und Übungsleitern nach Viehhofen, um dort ihre Wintersportwoche im bekannten Skigebiet Saalbach - Hinterglemm - Leogang - Fieberbrunn im Jugendgästehaus Bachmühle zu verbringen.

48 Skifahrer und 6 Snowboarder waren mit ihren Gruppenleitern jeden Tag auf bestens präparierten Pisten unterwegs, dabei kamen neben der Technikvermittlung auch der Spaß und das Ausruhen auf gemütlichen Hütten nicht zu kurz. Für die 9 Mitschüler in der Alternativgruppe stand in diesem Jahr Skilanglauf im Vordergrund, am letzten Tag wurde dann noch gerodelt.

Das Wetter war durchwachsen. Über Nacht schneite es öfters, aber tagsüber gab es immer gute Sicht und auch sonnige Abschnitte, am letzten Tag sogar Sonne pur.

Abends wurde gekickert, gepokert, Tischtennis und Karten gespielt, oder einfach nur geratscht.

Zusätzlich gab es am ersten Abend Informationen zu den Pistenregeln, damit sich die Schüler auf der Piste auch richtig verhalten konnten.

Großen Anklang fand ein neues Angebot am zweiten Abend: Nach einer Fackelwanderung rutschten die Schüler auf Tüten gen Tal, danach gab es vor der Unterkunft noch heißen Tee.

An einem anderen Abend ermittelten 12 Teams in einem Kickerturnier ihren Meister.

Den gelungenen Abschluss der Wintersportwoche bildeten zum einen der „Bunte Abend“ mit zahlreichen Darbietungen, zum anderen die Siegerehrungen der Besten des Kickerturniers und der Zimmerolympiade.

Am wichtigsten war die Tatsache, dass alle Schüler ohne nennenswerte Blessuren die Heimreise antreten konnten.

Wie zufrieden Lehrer und Schüler des St.-Gotthard-Gymnasiums mit ihrer Unterkunft und dem Skigebiet waren und sind, zeigt die Tatsache, dass die Wintersportwoche heuer hier zum 30. Mal durchgeführt wurde. Mit den Gastgebern Marion und Hansi wurde dieses Jubiläum gebührend gefeiert.