Journal "Rückblick über das Jubiläumsjahr"

Mit diesem Review halten wir einen Ausschnitt aus unserer jüngsten Schulvergangenheit am St.-Gotthard-Gymnasium in den Händen. Der Rückblick gibt uns konkrete Einblicke in das Programm „2023 Gotthard-Jahr am St.-Gotthard-Gymnasium. Mitfeiern, mitgestalten und mitgehen.“ anlässlich der Gründung eines Seminars zu Ehren des Hl. Gotthard 1723 in Niederalteich.

Sie können hier das Journal gerne lesen und als Download (7 MB) speichern!

(Hinweis für das PDF-Dokument: Es ist in der Seitenansicht "Zwei Seiten" angelegt. Bitte aktivieren Sie "Deckblatt separat anzeigen")

Das Gotthard-Jahr zum Nachlesen: Die Festschrift

Mit allen Abiturjahrgängen von 1956 bis 2023

Mitfeiern. Mitgestalten. Mitgehen.

Liederabend mit Jonas Müller und Anna Gebhardt in Niedertalteich

Am Freitag, den 13. Oktober geben Jonas Müller und Anna Gebhardt im Gymnasium Niederalteich um 19.30 Uhr einen Liederabend mit Werken von Richard Strauss und Arnold Schönberg.

Im Rahmen des Gotthard-Jahres treten in der Schule Absolventinnen und Absolventen auf, die sich im Konzertwesen unterschiedlicher Genres etabliert haben. Jonas Müller hat als solcher in kurzer Zeit eine erstaunliche Wegstrecke zurückgelegt. Eingeschrieben als Gesangsstudent an der Musikhochschule München bewegt sich der 24-Jährige bereits auf internationalem Parkett und singt in Oratorien mit den Größen des Fachs. Im Dezember steht er in der Honkonger City Hall im Weihnachtsoratorium unter Christoph Poppen auf der Bühne.

Daneben gilt er als beispielhafter Interpret im Bereich des romantischen Kunstlieds. Mit seiner Klavierpartnerin Anna Gebhardt hat Jonas Müller im Mai 2023 den Wettbewerb des Kulturkreises Gasteig in der Kategorie Liedduo gewonnen. Die Grenzen zwischen Popularmusik und Klassik verwischt er im vielbeachteten Projekt „Ballermannlieder“, in dem knallige Schlagerlyrics mit der Textur des romantischen Klaviersatzes zusammenkrachen – zu erleben im Bergson Kunstkraftwerk in München.

Kontrastreich ist auch das Programm aufgestellt, das Anna Gebhardt und Jonas Müller in Niederalteich vorführen. Mit den Acht Liedern op.10 komponierte Richard Strauss 21-jährig einen Zyklus, der sich schnell zum Standardrepertoire für Sängerinnen und Sänger entwickelte, wofür exemplarisch das Lied „Zueignung“ steht. Arnold Schönberg gilt als Pionier der atonalen Moderne. Sein kompositorischer Einstieg ist noch geprägt von der spätromantischen Harmonik. In seinem Frühwerk „Brettllieder“, die er 1901 für die Berliner Kabarettbühne „Überbrettl“ komponierte, schlägt er in der Singstimme einen humoristischen Tonfall an, der von einer differenzierten Klavierbegleitung ausgekleidet ist.

Karten für das Konzert sind unter www.okticket.de zu erwerben.

Schule in Bildern

Fotos der Aktivphase 7 "Medienwerkstatt" 22/23