Austausch Irland

Das St.-Gotthard-Gymnasium Niederalteich freut sich, einen Schüleraustausch mit dem Presentation College Athenry, Irische Republik, anbieten zu können.

Nachrichten zum Schüleraustausch mit Irland

Schüleraustausch des St.-Gotthard-Gymnasiums Niederalteich mit dem Presentation College Athenry

Eine tolle Zeit in Irland - und viele neue Erfahrungen

Am Samstag, den 30.9.2023, verließ ein Bus mit 35 Schülerinnen und Schülern aus den neunten Klassen des St.-Gotthard-Gymnasiums Niederalteich sowie den drei Lehrkräften Herrn Franz-Xaver Naimer, Herrn Tobias Leuchtner und Frau Julia Killingseder den Parkplatz in Niederalteich mit dem Ziel Athenry, Irland. Ein langer Reisetag stand uns bevor, doch die Vorfreude war groß und bei unserer Ankunft wurden wir herzlich empfangen. Eine ganze Woche voller neuer Erfahrungen wartete auf uns.

Am Montag war ein aufregender Tag für uns alle, da wir das erste Mal unsere Gastschule – das Presentation College Athenry – besuchen durften. Das Beste an irischen Schulen ist, dass diese erst um 9 Uhr beginnen und um 16 Uhr enden, und so konnten wir dort für vier Tage viel länger schlafen als daheim. Außerdem müssen die Schülerinnen und Schüler eine Schuluniform tragen, was bei uns auch nicht üblich ist. In der 40-minütigen Mittagspause konnten wir uns dann in Ruhe mit unseren irischen Partnern unterhalten und im Verlauf der vier Schultage so einen sehr guten Eindruck vom irischen Schulsystem bekommen.

Am Dienstag bzw. Mittwoch durften wir anstelle des Unterrichts mit unseren irischen Austauschschülern nach Lahinch, einem Küstenort, zum Surfen fahren. Vor dem Surfen selbst hatten wir noch Zeit, das Meer zu genießen, an der Küste entlangzuspazieren und Fotos zu machen. Jeder bekam einen Neoprenanzug und ein Surfbrett und wir hatten sehr viel Spaß im Wasser. Bei fast stürmischem Wind waren die Bedingungen ideal, da die Wellen sehr hoch auf die Küste zuliefen. So hatten wir viele Chancen, eine Welle zu erwischen.

Am Donnerstag besuchten wir das „Heritage Centre“ in Athenry. Dort bekamen wir im Rahmen einer kleinen Führung einen Einblick in die irische Geschichte. Da wir uns zuvor als historische Figuren verkleiden durften, konnten wir selbst mit einer Art von Schauspiel manche geschichtliche Ereignisse nachstellen. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt, die sich einen Bogenschießwettbewerb liefern durften. Schließlich ließen wir in Athenry noch den Tag ausklingen.

Am Samstag um 11 Uhr hieß es dann schon wieder Abschied nehmen und die Rückreise in Richtung Niederalteich begann. Nach der Busfahrt nach Dublin, einem ruhigen Flug und der Landung in München, konnten uns unsere Eltern in Niederalteich wieder um 23 Uhr in Empfang nehmen.

Bei unseren Gastfamilien und Austauschpartnern fühlten wir uns wirklich willkommen und die Zeit mit ihnen war toll. Wir alle werden uns gerne an dieses Erlebnis erinnern. Außerdem werden wir alle weiterhin Kontakt halten und freuen uns auf den Gegenbesuch im April 2024. In diesem Sinne: „See you soon, Irish exchange partners!‘‘

Hanna Lorenz, Isabella Paul, Hanna Stockinger, Franz-Xaver Naimer / 25.10.23