Nachrichten zum Schüleraustausch mit Israel

Shalom Israel – Servus Bayern

Zum 2. Mal kommen israelische Austauschschüler aus Holon für 10 Tage an das St.-Gotthard-Gymnasium

Im Juli 2015 sind 14 Schülerinnen und Schüler mit zwei Betreuern nach Niederalteich gekommen, um Land und Leute näher kennenzulernen. Bei tropischen Temperaturen absolvierten die Gäste aus Israel ein umfangreiches Programm, das die historische Auseinandersetzung mit der jüngeren Geschichte sowie das heutige Bayern mit einschließt.

Mit großer Vorfreude, Aufregung und Neugierde warteten die deutschen Schülerinnen und Schüler auf die Ankunft der Israelis. Bereits in der Vorbereitungszeit hatten die Gäste und die bayerischen Gastgeschwister enge Kontakte via sozialer Medien geknüpft. Umso gelöster dann das tatsächliche Zusammentreffen.

Am Mittwoch war der offizielle Empfang der israelischen Jugendlichen an der Schule. Eingeleitet wurde dieser durch A. Vivaldis a-moll Konzert für 2 Geigen, hervorragend gespielt von Rebecca Kraus und Melissa Salzberger. Ihre Instrumentallehrerin, Frau Regine Berwanger, begleitete die beiden am Klavier.

Schulleiter Johann Lummer betonte in seiner Ansprache das besondere Verhältnis Deutschlands zu Israel und welche Bereicherung der Austausch für das Schulleben bedeutet. Gerne blickt er auf den Besuch der deutschen Schülerinnen und Schüler im April dieses Jahres in Israel zurück. Alle waren vom Heiligen Land fasziniert.

Auch Herr Albin Dietrich, Bürgermeister von Niederalteich hob in seiner Rede hervor, dass die Gemeinde diesen Austausch unterstützt. Auch wenn man die Größe der beiden Orte sicherlich nicht miteinander vergleichen kann, werden die jungen Leute herzlich aufgenommen und sollen sich hier und in der näheren Umgebung auch wohl fühlen.

Herr Josef Thalhammer, ehemaliger Bürgermeister, betonte, dass sein Zugang zu Israel ihn über die Literatur, die Kunst und die Theologie geführt habe. Bereits 1968 kam er zum ersten Mal nach Israel und dieses Land hat ihn bis heute nicht losgelassen.

Nach diesem offiziellen Termin konnten die Schülerinnen und Schüler endlich ihren ersten gemeinsamen Nachmittag starten. Am 31.07.2015 werden die Gäste wieder in Ihre Heimat zurückkehren mit hoffentlich vielen unvergesslichen Eindrücken.