Nachrichten zum Schüleraustausch mit Saint-Flour

Junge Menschen aus fünf verschiedenen Nationen am St.-Gotthard-Gymnasium

Junge Menschen aus fünf Nationen und drei Kontinenten führte der deutsch-französische Austausch zwischen dem St.-Gotthard-Gymnasium und der Partnerschule in Saint-Flour (Frankreich /Auvergne) in der Woche vor den Osterferien 2019 zusammen.

19 Gymnasiasten der französischen Partnerschule im Alter von 16 bis 18 Jahren verbrachten eine Woche in ihren deutschen Gastfamilien. Mit dabei waren Gastschüler aus den USA, der tschechischen und slowakischen Republik sowie aus Malaysia, die für ein Jahr an der französischen Partnerschule den Unterricht besuchen. Schulleiter Johann Lummer sowie Elternbeiratsvorsitzender Michael Fritz ließen es sich nicht nehmen, die Gäste auf Französisch zu begrüßen. Anschließend empfing Bürgermeister Günther Pammer die Gastschüler im Rathaus von Deggendorf.

Neben einem Besuch der bayerischen Landeshauptstadt, der Dreiflüssestadt Passau und einer Glasbläserei im Bayerischen Wald gab es auch Gelegenheit zu sportlichen Aktivitäten. Ein Bowlingabend diente vor allem dem geselligen Miteinander, an dem auch der Elternbeiratsvorsitzende Michael Fritz und seine Vertreterin Tanja Zieseniss-Gollor neben Vertretern der Lehrerschaft teilnahmen.

Die Gasteltern gaben sich viel Mühe, um ihren Gastkindern Bayern und ihre Familien von der schönsten Seite zu zeigen. Ohne ihr Engagement und Verständnis für junge Menschen wäre diese gelungene Woche nicht möglich gewesen. Die Abtei Niederalteich bzw.  frater Vinzenz Proß OSB, sorgte wieder einmal für die Unterbringung der Begleiter der Gastschüler im Pirminhaus.