Nachrichten zum Schüleraustausch mit Saint-Flour

Niederalteicher Schüler erkunden die Auvergne

Die Gruppe auf der Durchreise in Lyon

Sportliche Wettkämpfe mit den Partnerschülern

22 Schüler der Klasse 10c des St.-Gotthard-Gymnasiums machten sich am 13.10.2018 auf den Weg zu ihrer französischen Partnerschule, dem Lycée La Présentation in Saint-Flour, um die herbstliche Auvergne kennenzulernen.

Das Programm, das den Bayern in St.-Flour geboten wurde, war wieder einmal vielfältig und interessant: Unter anderem erwarteten die Gruppe Besichtigungen von Käsereien, in denen Cantal, Salers bzw. Roquefort produziert werden, eine Wanderung auf den Vulkan Puy de Dôme, die Besichtigung verschiedener malerischer Städte sowie eine Fahrt zur längsten Schrägseilbrücke der Welt, dem Viaduc de Millau.

Ein Höhepunkt war zweifellos der letzte Abend mit den Gastfamilien und Lehrern der Partnerschule, an dem die Gäste aus Bayern Folklore der Auvergne unter anderem beim gemeinsamen Tanz erleben durften.

Sehr angetan von der erfahrenen Gastfreundschaft und um einige Französischkenntnisse reicher machte sich die Schülergruppe aus Niederalteich nach einer Woche wieder auf den Heimweg. Dabei erhielt die Reisegruppe Zuwachs um 4 Schüler, die bereits vor sechs Wochen zu einem längeren Auslandaufenthalt nach St.-Flour aufgebrochen waren und jetzt mit ihren Mitschülern wieder nach Niederalteich zurückkehrten.