Schülerakademie

Schülerakademie am St.-Gotthard-Gymnasium Niederalteich

Die Anregung kam aus der Elternschaft. In der zweiten Woche der Osterferien sollte vom 4.-6. April 2018 am Niederalteicher Gymnasium in diesem Jahr zum ersten Mal eine Schülerakademie stattfinden: Zeit und Raum für Spiel und Spaß während der Ferien.

Schule einmal anders, ohne Leistungsdruck und Noten in Gemeinschaft etwas Schönes erleben und gestalten. Dazu wurden verschiedene Workshops aus den Bereichen Sport und Kunst geplant und auch außerschulische Referenten mit einbezogen. Hinzu kam das Angebot von hilfsbereiten Schülerinnen der höheren Jahrgangsstufen, die Jüngeren beim Vertiefen von Lerninhalten während der unterrichtsfreien Zeit zu unterstützen.

Die Karateschule Geiger aus Viechtach bot am Mittwochvormittag einen Selbstschutzkurs an, der sich regen Zuspruchs erfreute. Eifrig beteiligten sich die Schüler/innen, als der Kursleiter Herr Marco Kunzewitsch, kurzweilig durch die spannenden und mitunter herausfordernden Übungen führte.

Die Aktion „Kunst am Bau“ wurde von der Kunstlehrerin Frau Sonja De Lorenzo als dreitägige Veranstaltung angeboten. Ziel war es, die schulische Fahrradhalle neu zu streichen und mit Wandmalereien zu verschönern. Im Vorfeld wurden in einem schulinternen Kunstwettbewerb die gelungensten Entwürfe ausgewählt und prämiert. Bei schönstem Frühlingswetter und bester Stimmung malten die Mädchen und Buben die komplette Halle mit farbenfrohen Motiven aus und waren sichtbar begeistert von ihren großformatigen Bildern, die sie mit Stolz ihren Eltern präsentierten.

Insgesamt haben 33 Schülerinnen und Schüler an den Akademietagen aktiv mitgewirkt. Der Erfolg bestärkt das St.-Gotthard-Gymnasium darin, dieses neue Angebot in den kommenden Schuljahren weiter auszubauen.