ARD-Jugendmedientag am St.-Gotthard-Gymnasium

Sarah Beham, BR-Korrespondentin für Niederbayern, gestaltete den Projekttag und gab interessante Einblicke in die Medienarbeit.

Bereits für den 10. November 2020 war ein Medientag am St.-Gotthard-Gymnasium Niederalteich geplant. Im Rahmen des ARD-Jugendmedientages, federführend organisiert durch die Medienkompetenzprojekte des Bayerischen Rundfunks, sollte Sarah Beham, BR-Korrespondentin für Niederbayern, bereits im Herbst an die Schule kommen. Doch Corona machte eine Präsenzveranstaltung unmöglich. Daher war die Freude umso größer, den Medientag doch noch in diesem Schuljahr nachholen zu können.

Am 26. Juli 2021 waren interessierte Schülerinnen und Schüler in den Computerraum der Schule eingeladen, um aus erster Hand Einblicke in die Medienarbeit zu erhalten. Sarah Beham verstand es, den Jugendlichen trimediales Arbeiten einer Reporterin zu verdeutlichen. Ging es früher vor allem um Radio- und Fernsehbeiträge, so rücken heutzutage immer mehr die sozialen Medien in den Focus, in denen über Aktuelles berichtet wird. BR24 bereitet die verschiedenen Themen beispielsweise crossmedial auf.

Mit frei gewählten Themen ging es in Kleingruppen an die Arbeit. Eine Instagram-Story mit maximal zehn Slides sollte erstellt werden. Und die BR-Korrespondentin konnte interessante, durchaus gelungene Storys bestaunen. Einen Getränkebecher für unterwegs mit dem Logo des Jugendmedientages durften die Schülerinnen und Schüler am Ende des Projekttages mit nach Hause nehmen.

Der Termin für den nächsten ARD-Jugendmedientag ist bereits veröffentlicht. Wenn Corona nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht, sind die Niederalteicher Gymnasiastinnen und Gymnasiasten wieder mit dabei.