CamOn mobil - Drehen wie die Profis

32 Schülerinnen und Schüler des St.-Gotthard-Gymnasiums Niederalteich sind jetzt fit in Sachen Videojournalismus. Im Rahmen des BR-Projekts CamOn mobil sind sie gemeinsam mit den Profis des Bayerischen Rundfunks fünf Tage lang als Fernsehreporter aktiv geworden. Das Klassenzimmer wurde zum Redaktionsbüro. Ihre Ergebnisse haben die Jugendlichen am Freitag, 13.07.2018, in der Aula des St.-Gotthard-Gymnasiums präsentiert. Anne Thoma, die die Leitung der Woche hatte, moderierte zusammen mit Vertretern der einzelnen Gruppen die Präsentationen.

Die Themen haben die Jugendlichen selbst vorgeschlagen. Unterstützt wurden sie in Sachen Recherche bereits im Vorfeld von dem BR-Korrespondenten Christian Riedl. Wie verpacke ich die Idee in eine gute Geschichte, was ist der rote Faden? Stimmen die Fakten? Bis zum Beginn des Camps mussten bereits die Konzepte für die Beiträge stehen. Christian Riedl ist einer von künftig sieben Journalisten, die für den Bayerischen Rundfunk aus der Region berichten. Im Herbst wird der BR sein neues trimediales Studio in Deggendorf eröffnen.

„Es war eine super tolle und auch sehr anstrenge Woche“, sind sich Simon Golombek und seine Mitstreiter aus der Gruppe „Schule und Schulstress“ einig. Sie waren eine von fünf Gruppen, die ihre Ergebnisse am Freitagvormittag dem Publikum präsentierten.

Von morgens halb acht bis zum Abend waren die jungen Reporter im Einsatz, um die Bilder in den Kasten zu kriegen. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Klosters hat eine Gruppe beispielsweise ein Porträt über Pater Quirin, einen der Niederalteicher Mönche, gedreht. Eine andere Gruppe hat in ihrem Film gefragt, wie muslimische Schüler den christlich geprägten Alltag an der katholischen Schule empfinden. Die dritte Gruppe hat über Besuche von jungen Menschen bei Sterbenden im örtlichen Hospiz berichtet. Und inwieweit Schulstress positiv oder negativ sein kann, wollten die Jugendlichen ebenfalls zum Thema eines Videobeitrags machen. Und haben dafür sogar Kultusminister Bernd Sibler zu einem Statement motivieren können.

Sowohl die Eltern als auch die geladenen Gäste waren beeindruckt von den Ergebnissen der Schüler. „Wir brauchen uns um den Nachwuchs in der Medienbranche keine Sorgen machen – hier sitzen die zukünftigen Journalisten“, fasst Christian Riedl seine Eindrücke von den Präsentationen zusammen.

Das Projekt ist ein Angebot der BR-Medienkompetenzprojekte. Neu ist, dass das Camp in diesem Jahr  nicht in München stattfindet, sondern vor Ort in der Region.

„Jetzt sind wir alle total müde, aber auch total stolz auf das, was wir in dieser Woche geschafft haben“, sind sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig. Die Filme sind auf der Homepage des BR zu sehen.

Äußerst stimmungsvoll wurden die Beiträge vom Blechbläserensemble unter der Leitung von Stefan Binder, Magdalena Bräu mit der Gitarre sowie von Simon Pernpeintner mit der Geige zusammen mit Hubert Kaineder am Klavier umrahmt.

Die Gästeliste bei den Präsentationen:

Frater Vinzenz Proß, Prior und Cellerar der Benediktiner Niederaltaich; Pater Ratmund Kulman von den Benediktinern Niederaltaich; Josef Färber, stellv. Landrat und Vorsitzender der Fördergemeinschaft; Josef Thalhammer, ehem. Bürgermeister von Niederalteich; Tanja Zieseniss-Gollor, stellv. Vorsitzende des Elternbeirates, Franz Lex, Fördergemeinschaft; Tanja Heining, Verwaltungsleiterin des Hospizes in Niederalteich; Hildegard Plaschzyk, Vorsitzende des Hospizvereins Deggendorf, Osman Karabacak von der türkisch-islamischen Gemeinde DITIB zu Deggendorf e.V.; Christian Riedl, BR-Korrespondent in Niederbayern; Gerhard Schiechel, Studioleiter des BR für Niederbayern und Oberpfalz in Regensburg; Isabella Schmid, Leiterin des BR-Medienkompetenzprojektes in München.