Jugendmedientag 2023

Christian Riedl vom BR-Studio Niederbayern und die Zutaten für einen Videobeitrag

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktivphase der 8. Jahrgangsstufe am Jugendmedientag.

Einen außergewöhnlichen Live-Einsatz hatten fast 350 ARD-Journalistinnen und -journalisten im Rahmen des fünften Jugendmedientages der ARD. Sie waren an Schulen unterwegs, gaben Online-Workshops und haben Jugendlichen in den Redaktionen der Medienhäuser empfangen.

Christian Riedl vom BR-Studio Niederbayern war an das St.-Gotthard-Gymnasium gekommen, um mit den Schülerinnen und Schülern der Aktivphase „Filme drehen und schneiden“ einen interessanten Nachmittag zu gestalten. Der BR-Korrespondent aus Deggendorf machte deutlich, was eine gute Einstellung ist und der Goldene Schnitt ist - und schon ging es zum Dreh mit den Handys in die Instrumentalräume der Schule. Die fertigen Filme wurden reflektiert und so mancher Hinweis notiert. Eine kleine Umfrage zum Medienkonsum der Jugendlichen und Erläuterungen zu Fake-News ergänzten den Nachmittag.

Alfred Hüttinger / 20.11.23