2. Platz beim Stiftungspreis für soziales Engagement der Passauer Neuen Presse

Ausstellung „Was siehst Du, was ich nicht sehe? Perspective wechseln“ der Klasse 9b wird mit dem Sozialpreis ausgezeichnet

Die Vertreterin des St.-Gotthard-Gymnasiums, Sophia Barth (2.v.li.) stellte das Projekt bei der Preisverleihung im Medienzentrum der Passauer Neuen Presse vor. Zusammen mit Verleger DDr. Axel Diekmann (li.) und Staatssekretär Bernd Sibler (re.) wurde ein "Siegerfoto" zusammen mit den anderen Gewinnerschulen gemacht.

Dem Aufruf der Stiftung der Passauer Neuen Presse unter dem Motto „Von Mensch zu Mensch“ waren 20 Gymnasien gefolgt, darunter auch das St.-Gotthard-Gymnasium. Die Ausstellung „perspective wechseln“, die die letzjährige 8b im vergangenen Schuljahr erarbeitet hatte, wurde mit dem 2. Platz ausgezeichnet.
Zehn Vertreter der heurigen Klasse 9b waren zur feierlichen Preisverleihung in das Medienzentrum nach Passau eingeladen worden. Verleger DDr. Axel Diekmann persönlich begrüßte die Vertreter der einzelnen Gymnasien im Medienzentrum der PNP. Mit dem Wissen, dass sich sehr viele Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Gymnasien überaus stark für soziale Projekte einsetzten, sei es wichtig, dass dieses soziale Engagement auch gewürdigt und belohnt wird, so der Verleger. Kultusstaatssekretär Bernd Sibler, der die Schirmherrschaft des Wettbewerbs übernommen hatte, betonte, dass neben dem Wissen und Können an einer Schule auch Herz und Charakter ausgebildet werden müssten. Nicht nur kognitives Wissen an den Schulen zu vermitteln sei notwendig;  vielmehr sei es Ziel, die Schülerinnen und Schüler so zu erziehen, dass sie Verantwortung in der Gesellschaft übernehmen. Er wies darauf hin, dass die Werteerziehung eine der zentralen Aufgaben sei, nicht nur in heutiger Zeit, und sogar in der Verfassung verankert sei. Für die moderne Welt sei das Ehrenamt von enormer Bedeutung, betonte der Politiker.
Für das St.-Gotthard-Gymnasium stellte Sophia Barth vor dem versammelten Auditorium den prämierten Wettbewerbsbeitrag vor. Zusammen mit Staatssekretär Bernd Sibler gratulierte Stiftungsratsvorsitzender Diekmann der gesamten Klasse  und überreichte die Siegertrophäe zusammen mit einer Urkunde.