Religiöses Fundament und Soziales Engagement

Verantwortung auf christlicher Basis im benediktinischen Geist

Der Geist der benediktinischen Spiritualität drückt sich aus in verschiedenen religiösen Aktivitäten der ganzen Schulfamilie. So unternehmen bereits die 5. Klassen eine Fußwallfahrt zum rund sieben Kilometer entfernten Geburtshof des Hl. Gotthard, dem Namenspatron der Schule. Die 6. Klassen fahren in die Jugendbildungsstätte Kloster Windberg, um sich auf das Sakrament der Firmung vorzubereiten und Tage der Gemeinschaft zu erleben. Die Schulfirmung ist ein besonderes Ereignis, da die Schülerinnen und Schüler entweder von „ihrem Abt“ oder vom Passauer Diözesanbischof das Sakrament der Firmung in der Basilika Niederaltaich empfangen. Die 7. Klassen können am „Klostertag“ das Leben der Mönche kennenlernen. Das Fest des Hl. Benedikt am 11. Juli wird von Schule und Konvent gemeinsam in einem „Akademietag“ der Q 11 gefeiert. Neben diesem religiösen Fundament soll das Handeln der Schüler aus einem sozialen Verantwortungsbewusstsein heraus erfolgen. Das Schülermentorenprogramm (SMP) der Katholischen Studierenden Jugend (KSJ) als feste Einrichtung bereichert seit 2010 mit spirituellen, bildungspolitischen und sozialen Angeboten das Schulleben.

Das St.-Gotthard-Gymnasium sieht es als seine Aufgabe, die zahlreichen Hilfs- und Sammelaktionen verschiedener Schülerarbeitsgemeinschaften sowie die intensiven Klassenpatenschaften mit Partnern auf den verschiedenen Kontinenten zu unterstützen.

Fairtrade-Schule

„Fair-o-mat“ offiziell in Betrieb genommen

Der mechanische Snackautomat wurde für den Verkauf von fair gehandelten Produkten konzeptioniert

Die Inbetriebnahme des Fairomaten hat sich durch die Pandemie etwas hingezogen. Seit ein paar Monaten konnten wir den Automaten befüllen und im Probebetrieb nutzen.

In der Klassensprecherversammlung am 30. Juni wurde nun der offizielle Startschuss zur Nutzung gesetzt. Die Gruppe voi fair hatte dazu einen kleinen Erklärfilm erstellt. Die beiden Hauptdarsteller Francia Gollor und Aron Mitykó erklärten den versammelten Klassensprechern den Hintergrund des Automaten mir fairen Produkten. „Als Ganztagesschule freuen wir uns ganz besonders auch am Nachmittag auf gesunde und fair gehandelte Snacks zurückgreifen zu können“, so Francia Gollor.

Besonderer Dank gilt allen Akteuren, die sich für die Aufstellung des Fair-o-maten eingesetzt haben und auch den Designerinnen der Produktschilder sowie des Logos „voi fair am SGG“: Judith Walz, Carolin Kroiß, Pia Felixberger und Francia Gollor.

Vom Fairen Handel profitieren weltweit jedes Jahr direkt und indirekt rund 10 Millionen Menschen. Ihnen wird für Ihre Arbeit ein fairer Lohn gezahlt, der es ihnen ermöglicht, ihre Kinder in die Schule zu schicken, Zugang zu medizinischer Versorgung und sauberem Trinkwasser zu haben.

Alfred Hüttinger / 2.6.22