Das Modul „Soziales“ bot den 10. Klassen die Möglichkeit, sich vertieft mit diversen Themen aus dem sozialen Bereich zu beschäftigen. Zentraler Bestandteil war hierbei nicht – wie in den 9. Klassen – das Planen und Durchführen von gemeinnützigen Schulprojekten oder das Sozialpraktikum, sondern die projektorientierte Auseinandersetzung mit einem bestimmten Schwerpunkt: Diskriminierung. Dazu erarbeiteten sie unterschiedlichste Projekte (z.B. Comic, Websites, Podcast, Projekttage).
Da es sich z.T. um laufende Projekte handelt, ist zu beachten, dass sich die Inhalte auch in nächster Zeit noch weiterentwickeln werden. Dieser Prozess ist beispielsweise mit wöchentlich neuen Podcastfolgen zu verfolgen.
Um für die Schülerinnen- und Schüler auch einen extrinsischen Anreiz zu schaffen, kam die Idee, mit den Projekten an Wettbewerben teilzunehmen. Dabei kamen "fair@school - Schulen gegen Diskriminierung" der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, sowie „Safe Space Schule – Schaffen wir“ des Landesschülerrates Bayern sehr gelegen. Ob die Teilnahme daran von Erfolg gekrönt sein wird, wird sich im Lauf des weiteren Schuljahres herausstellen. Die Daumen sind jedenfalls gedrückt!
Folgend eine Auflistung der Projekte:
- Website „Religionsvielfalt“
- Projekttage „Treffpunkt Altenheim“
- Website „Stop Discrimination. Now!“
- Künstliche Intelligenz „hate-be-gone“
- Comic zu Diskriminierung im Alltag „Denkst auch du so?“
- Podcast auf Instagram und Spotify „Tolerance Talk“
- Illustrierte Geschichte
Carmen Hofbauer / 15.3.23