Praxismodul der 9. Jahrgangsstufe

SOZIALES lernen

Für die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe soll ab dem Schuljahr 2020/21 das Praxismodul „Soziales“ eingeführt werden. Dabei handelt es sich um Projekt des sozialen Lernens. Ziel ist es, sozialverpflichtete Haltungen wie Solidarität, Kooperation, Kommunikation und Engagement für Menschen, die auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen sind, zu entwickeln.
Neben vielen unterschiedlichen Veranstaltungen findet am Ende des Moduls für alle Schüler:innen „Compassion“ in Form eines externen Sozialpraktikums statt. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit Referenten:innen der Fachakademie für Sozialpädagogik in Passau. Der pädagogische Kerngedanke ist die Überzeugung, dass soziales Lernen und Engagement begleitend zum Schulalltag langfristig zu veränderten Handlungsbereitschaften und Haltungen im Bereich des Sozialen führen können.

Schüler laufen für Hochwasser-Opfer

Die Schülerinnen und Schüler des St.-Gotthard-Gymnasiums wissen, wie sehr ein Hochwasserereignis eine Schule zerstören kann. 2013 wurde ein großer Teil ihrer Schule aufgrund des Jahrhunderthochwassers verwüstet. Voller Mitleid richteten sie daher ihre Augen auf das St.-Angela-Gymnasium in der Stadt Bad Münstereifel, das im vergangenen Jahr besonders schwer betroffen war.

Um beim Wiederaufbau etwas helfen zu können, organisierte die Klasse 9b unter der Klassenleitung von Carmen Hofbauer einen Spendenlauf. Unterstützung in Form eines Sponsors erhielten sie dabei von Manfred Neißendorfer von der Firma NEMA Fenster und Türen.

Zu bewältigen galt es für die Läuferinnen und Läufer der Klassen 5 bis 9 eine 400 Meter lange Strecke. Unter dem eifrigen Anfeuern der Klasse 9b kamen alle Teilnehmer ins Ziel. Stolz sind die Schülerinnen und Schüler, dass bei dieser gemeinschaftsfördernden Aktion knapp 6000 Euro „erlaufen“ werden konnten.

Bianca Nickl / Elisabeth Bloch