Praxismodul der 9. Jahrgangsstufe

SOZIALES lernen

Für die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe soll ab dem Schuljahr 2020/21 das Praxismodul „Soziales“ eingeführt werden. Dabei handelt es sich um Projekt des sozialen Lernens. Ziel ist es, sozialverpflichtete Haltungen wie Solidarität, Kooperation, Kommunikation und Engagement für Menschen, die auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen sind, zu entwickeln.
Neben vielen unterschiedlichen Veranstaltungen findet am Ende des Moduls für alle Schüler:innen „Compassion“ in Form eines externen Sozialpraktikums statt. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit Referenten:innen der Fachakademie für Sozialpädagogik in Passau. Der pädagogische Kerngedanke ist die Überzeugung, dass soziales Lernen und Engagement begleitend zum Schulalltag langfristig zu veränderten Handlungsbereitschaften und Haltungen im Bereich des Sozialen führen können.

Stars4Kids am SGG

Charity-Aktion für die Opfer des Ukrainekriegs

Am Dienstag, 31.05.2022, fand am St.-Gotthard-Gymnasium Niederalteich eine große Spendenaktion für die Ukraine statt. An diesem Tag konnten sich die Schülerinnen und Schüler auf Spendenbasis bei der Stiftung STARS4KIDS tolle Fan- und Sportartikel sichern, mit deren Erlös die Soforthilfe der Stiftung für ukrainische Geflüchtete unterstützt wird. Gemeinsam mit verschiedenen Hilfs- und Partnerorganisationen organisiert STARS4KIDS Hilfstransporte direkt in die Krisengebiete und versorgt die Menschen mit Lebensmitteln und Sachspenden.

Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Martin Schäfer, unterstützte persönlich mit seinem Teamkollegen Daniel an der Schule einen ganzen Vormittag lang die Aktion tatkräftig und förderte durchwegs mit seiner charmanten und lockeren Art die gute Stimmung bei sämtlichen Altersgruppen.

Vor Ort sorgte die Klasse 9c im Rahmen des Schulmoduls „Soziales“ zusammen mit Frau Hofbauer und Herrn Müller für einen reibungslosen Ablauf. Zu Beginn der Veranstaltung würdigte Herr Lummer als Schulleiter des St.-Gotthard-Gymnasiums den Einsatz der Jugendlichen in seiner Eröffnungsrede und richtete hierbei anerkennende Worte des Dankes an die Verantwortlichen der Stiftung. Das gesamte Programm wurde feierlich umrahmt durch eine Tanzeinlage der 8. Klassen unter der Leitung von Frau Buchner, sowie durch die musikalische Gestaltung durch das kleine aber feine Volksmusikensemble um Andreas Hilz an der Steirischen Harmonika und Xaver Eichinger an der Tuba (7./8.Klasse). Außerdem wurden die Klassen mit leckeren selbstgebackenen Kuchen und Muffins verwöhnt.

Eine offizielle Scheckübergabe mit der genauen Spendenhöhe erfolgt in den kommenden Tagen. Durchaus sehen lassen kann sich die beachtliche Spendensumme von insgesamt 6770 Euro.

Carmen Hofbauer