Praxismodul der 9. Jahrgangsstufe

SOZIALES lernen

Für die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe soll ab dem Schuljahr 2020/21 das Praxismodul „Soziales“ eingeführt werden. Dabei handelt es sich um Projekt des sozialen Lernens. Ziel ist es, sozialverpflichtete Haltungen wie Solidarität, Kooperation, Kommunikation und Engagement für Menschen, die auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen sind, zu entwickeln.
Neben vielen unterschiedlichen Veranstaltungen findet am Ende des Moduls für alle Schüler:innen „Compassion“ in Form eines externen Sozialpraktikums statt. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit Referenten:innen der Fachakademie für Sozialpädagogik in Passau. Der pädagogische Kerngedanke ist die Überzeugung, dass soziales Lernen und Engagement begleitend zum Schulalltag langfristig zu veränderten Handlungsbereitschaften und Haltungen im Bereich des Sozialen führen können.

SOS Kinderdorf mit Tina Vierkötter

„Weil jeder eine Familie braucht“ - das ist die Botschaft, die das SOS Kinderdorf vermitteln will. Auch Tina Vierkötter, die uns in einem informationsreichen Vortrag am 20.12.21 zeigte, dass bei Leid, Einsamkeit oder Misshandlung „Wegschauen“ keine Option ist.

Zu Beginn stellte Frau Vierkötter Fragen, was Familie für uns bedeutet und was passiert, wenn Familien plötzlich auf Hilfe angewiesen sind. Die Schülerinnen und Schüler wurden sehr in den Vortrag durch Umfragen und Aufgaben miteinbezogen. Die Ergebnisse sammelten wir an der Tafel und werteten diese aus.

Ein Video von Marco Reus zeigte, wie wichtig Rückhalt durch die Familie ist. Schließlich stellte sie uns nachvollziehbar dar, wie es zu einer sogenannten „Multiproblemfamilie“ kommen kann und erklärte uns den Begriff. Ein weiterer Film gewährte einen Einblick in ein Kinderdorf aus dem Sauerland, dessen Konzept „Betreutes Wohnen“, „Tiergestütztes Wohnen“ und „SOS Kindervilla“ beinhaltet und den familiären Umgang zwischen Pflegekinder und deren Pflegefamilien zeigte. Am Ende wurde ein Flyer ausgeteilt und auf Fragen der Schülerinnen und Schüler ausführlich eingegangen. Insgesamt war es ein sehr spannender und informativer Vortrag über das SOS Kinderdorf. Er machte uns bewusst, wie wichtig ein Aufwachsen in einer behüteten Gemeinschaft, im Idealfall in einer Familie ist.