Tag der Begegnung für die fünften Klassen am SGG

Die Tutorinnen organisierten in Zusammenarbeit mit dem Konvent eine Schulhauserkundung mit Klosterführung

Am 13.10.2023 fand der Tag der Begegnung für die fünften Klassen statt. Die Tutorinnen und ein Tutor gestalteten das Programm mit Hilfe der Leitung des Teams, Frau Büttner. Die Vorbereitungen für den Tag und Abend liefen schon Tage vorher und starteten am 13.10.2023 dann um 13.30 Uhr mit einer gemeinsamen Lagebesprechung. Von 13.45 bis 14.30 Uhr wurden den Klassen von den jeweiligen Tutoren die Regeln der Schulhausrally und der Ablauf des restlichen Tages erklärt. Von 14.30 bis 16.00 Uhr hatten die Kinder Zeit, das Schulgelände zu erkunden und den Fragebogen auszufüllen, den sie bekommen hatten.

Der Fragebogen wurde von den Tutorinnen zusammengestellt, die sich sinnvolle Fragen zu unserem Gymnasium einfallen ließen. Währenddessen wurde von den TutorenInnen alles Notwendige in der alten Turnhalle des Gymnasiums für den Empfang am Abend vorbereitet. Dabei wurden beispielsweise 210 Brezenstangerl mit Butter beschmiert. Um 16.30 Uhr wurden die fünften Klassen von Frater Simeon und Frater Benedikt im Kloster herumgeführt und konnten ihnen Fragen dazu stellen. Etwas später kamen die Eltern der anwesenden Schüler dazu und gingen zusammen mit ihren Kindern zum Gebet in der Basilika.

Ab 18.15 Uhr gab es einen Stehempfang in der alten Turnhalle – mit Brenzenstangerl und Apfelschorle! Gespendet wurden die Speisen und Getränke vom Kloster. Vielen herzlichen Dank hierfür! Nach der Begrüßung von Herrn Lummer, wurde außerdem noch das Siegertreppchen der Schulhauserkundung gekürt und die neuen fünften Klassen erhielten ihre Schülerausweise. Die Spenden der Eltern kommt der Arbeit der Tutoreninnen und Tutoren zu Gute. Mit Hilfe der Eltern wurde die Turnhalle schnell wieder aufgeräumt, was zu einem Ende des Tages der Begegnung gegen 19.00 Uhr führte.

Lena Büttner / 20.10.23