Umweltschule

„Umweltschule in Europa 2022“ und Erfolge beim Chemie-Wettbewerb

Stolz präsentieren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b gemeinsam mit ihrer Projektkoordinatorin Anna Brummer und dem Schulleiter Johann Lummer das Banner, welches das St.-Gotthard-Gymnasium in Niederalteich im Rahmen der Auszeichnung zur „Umweltschule in Europa“ erhalten hat. Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) vergibt diesen Titel in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz bei erfolgreicher Teilnahme für die Dauer eines Jahres.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Bemühungen aus dem letzten Schuljahr gewürdigt wurden und wir bereits zum dritten Mal ausgezeichnet wurden.“, berichtet Anna Brummer, die Koordinatorin für die Bewerbung zur Umweltschule. So wurden zahlreiche Projekte im vergangenen Jahr von der Schulfamilie umgesetzt.

Die Fünftklässler starteten mit dem Projekt „Schulstart mit dem Blauen Engel“ in das Schuljahr. Dabei wurden in Zusammenarbeit mit dem Schreibwarenladen Hengersberg Heft- und Umschlagpakete aus Recyclingpapier für die Schülerinnen und Schüler zusammengestellt. Eine Aktion, die vor allem von den neuen Schülerinnen und Schülern wie deren Eltern auf sehr große Resonanz gestoßen ist.

Nach Abschluss der Bauarbeiten konnte die Schulentwicklungsgruppe unter der Koordination der Vorsitzenden Isolde Mazzucco endlich ein neues Mülltrennkonzept vorstellen und an der Schule einführen. So wird jetzt in allen Unterrichts- und Fachräumen wie auch Aufenthaltsräumen und Büros das Papier gesammelt. Durch eine gezielte Zusammenarbeit mit der ZAW Donau-Wald wird das Altpapier regelmäßig abgeholt und so den Recyclingkreislauf zugeführt.

Darüber hinaus entwickeln sich naturnahe Projekte Jahr für Jahr weiter. So hat die schuleigene Imkerei unter der Leitung von Sportlehrer Walter Müller inzwischen einen festen Platz im Schulleben wie auch das P-Seminar „Kräutergarten“ unter der Leitung der Biologielehrerin Sigrid Winter.

Schulleiter Johann Lummer freut sich über die erneute Auszeichnung: "Über die Auszeichnung als "Umweltschule in Europe/Internationale Nachhaltigkeitsschule mit 2 Sternen freut sich die Schulgemeinschaft sehr. Es ist allen Beteiligten wichtig, die Jugendlichen für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren, die komplexen Zusammenhänge in der Natur zu verstehen und sich persönlich im Sinne des Umweltschutzes einzusetzen. Unsere Schulfamilie ist im Besondern aufgerufen, unser tolles Schulgelände, unsere Außenanlagen sowie unsere campusartige Umgebung zu hegen und pflegen. Die Projekte wie zum Beispiel das „Projekt „Blauer Engel“ oder die Mülltrennung veranschaulicht diese Bestrebungen in vorbildhafter Weise.“ Jedoch möchte sich die Schulgemeinschaft nicht auf dem bisherigen Erfolg ausruhen, sondern strebt auch für das kommende Schuljahr die Auszeichnung an.

Im Zuge der kleinen Feierstunde wurden auch die beiden Oberstufenschülerinnen Anna Maidl und Veronika Fritz für ihre Erfolge bei einem Internationalen Chemie Quiz geehrt. Schulleiter Johann Lummer gratulierte und bedankte sich auch bei der Betreuungslehrerin Lena Wimmer für ihre Unterstützung. Bei dem International Chemistry Quiz handelt es sich um einen Wettbewerb mit sehr internationalem Teilnehmerfeld mit mehr als 10.000 Teilnehmern, um ein ungewöhnliches Testformat und Inhalte, die weit über das Schulwissen Chemie hinausgehen – das International Chemistry Quiz ist in der Tat ein ganz besonderer Wettbewerb und die Teilnahme ist in Deutschland nur für die MINT EC-Schulen möglich. Das St.-Gotthard-Gymnasium ist seit 2016 Mitglied in dem Netzwerk MINT-EC.

SGG /  6.12.22