Umweltschule

„Blauer Engel in action“

St.-Gotthard-Gymnasium Niederalteich erneut zertifiziert als „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“

Das St.-Gotthard-Gymnasium in Niederalteich wurde erneut vom Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) mit dem begehrten Titel „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet. Diese Ehrung unterstreicht das kontinuierliche Engagement der Schule für Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung.

Seit Jahren setzt sich das St.-Gotthard-Gymnasium in Niederalteich aktiv für Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein. So wurden auch im vergangenen Schuljahr zahlreiche Projekte realisiert: Die Mülltrennung wurde verbessert, die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen starteten mit dem „Blauen Engel“ ins neue Schuljahr und beim Kleiderbasar konnten zu klein gewordene Kleidungsstücke neue Besitzer finden. Es wurden Bäume auf dem Schulgelände gepflanzt und Insektenhotels gebastelt und angebracht.

Gerade das Projekt „Blauer Engel“ führte dazu, dass ein Großteil der Basisheft an Lernmaterialien (Hefte, Schnellordner, Einbände, …) für die neuen 5. Klässler – insgesamt 814 Hefte undUmschläge, 148 Blöcke aus Recyclingpapier sowie 328 Schnellhefter - über die Schule umweltgerecht angeschafft werden konnte. Auch die „Kleidertauschparty“ erhielt großen Zuspruch und rege Tauschaktionen. Die Maßnahmen konnten durch die Lehrkräfte der Fachschaft Biologie/Chemie sowie der Projektgruppe „Voifair“ tatkräftig umgesetzt werden. Zusammen mit Schulleiter Johann Lummer und der Kollegin Lena Büttner konnte die Koordinatorin für die Umweltschule, Anna Brummer, die Auszeichnung den Schülerinnen und Schülern der 7. Jgst. präsentiert werden.

Die Auszeichnung "Umweltschule in Europa" ist nicht nur eine Belohnung für vergangene Bemühungen, sondern auch eine Verpflichtung für die Zukunft. Das Sankt Gotthard Gymnasium bleibt seiner Mission treu, eine grüne Lernumgebung zu schaffen und das Bewusstsein für Umweltthemen in der Schulgemeinschaft zu stärken.

Anna Brummer / 4.12.23