St. Gotthard-Gymnasium Niederalteich erneut als „Gute gesunde Schule“ ausgezeichnet

In einer feierlichen Veranstaltung der Sponsoren in der prächtigen Münchner Residenz wurde kürzlich das St. Gotthard-Gymnasium Niederalteich zum wiederholten Male mit der Auszeichnung "Gute gesunde Schule" geehrt.

Die hochkarätige Auszeichnungsveranstaltung unterstreicht die Anerkennung durch renommierte Persönlichkeiten und Institutionen, die sich für die Förderung der Schulgesundheit engagieren. Unter den Ehrengästen befanden sich auch die Kultusministerin Anna Stolz sowie Gesundheitsministerin Judith Gerlach, die die Bedeutung dieses Engagements für die Schülerinnen und Schüler in ihren Reden entsprechend würdigten und den Stellenwert für innovative Ansätze zur Förderung der Schulgesundheit betonten.

Bewegungsraum schaffen – Eine Boulderwand für aktive Schüler

Ein innovativer Schwerpunkt des Engagements des St. Gotthard-Gymnasiums Niederalteich für die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler ist die Schaffung eines Bewegungsraums mit einer imposanten Boulderwand. Diese spezielle Kletterwand bietet nicht nur eine unterhaltsame sportliche Aktivität, sondern fördert auch die motorischen Fähigkeiten, das Selbstbewusstsein und das Teamwork der Schülerinnen und Schüler. Der Bewegungsraum ist dabei nicht nur ein Gewinn für den Sportunterricht, sondern für die SchülerInnen auch in den Pausen frei zugänglich,

Gesunde Ernährung – Gesundes Frühstück für einen erfolgreichen Start in den Tag

Ein weiteres Projekt des St. Gotthard-Gymnasiums Niederalteich in diesem Jahr ist die Förderung einer gesunden Ernährung durch die Durchführung eines „gesunden Frühstücks“. Dabei bereiteten SchülerInnen höherer Jahrgangsstufen zusammen mit SchülerInnen aus der Unterstufe gemeinsam ein ausgewogenes, gesundes und gleichzeitig leckeres Frühstück vor, das im Anschluss natürlich auch verköstigt wurde. Ziel dieses Projektes war es, die TeilnehmerInnen für eine gesunde Lebensführung zu sensibilisieren, und gleichzeitig den Lebensmittelhorizont der Kinder zu erweitern. Begleitet wurde das Frühstück mit Informationen, wie sich Lebensmittel auf unsere Konzentrationsfähigkeit und Leistungsbereitschaft auswirken.

Die Auszeichnung als "Gute gesunde Schule" unterstreicht das nachhaltige Engagement des St. Gotthard-Gymnasiums Niederalteich für die Förderung der Gesundheit seiner Schülerinnen und Schüler. Die beiden diesjährigen Projekte, die Boulderwand im Bewegungsraum und das gesunde Frühstücksangebot, sind nur zwei Beispiele für die innovativen Ansätze des SGG, um das Wohlbefinden ihrer Schülerinnen und Schüler zu stärken.

Walter Müller / 30.11.23